Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder OEG 81 (479 Klicks)

11. Dezember 2008 22:59
Ein Bild aus dem Archiv, vermutlich stammt es von der Waggonfabrik Rastatt:



Dazu gehört die Abbildung der originalen Drehgestelle mit dem "Rarei"-Getriebe.



Die älteren Kollegen meinten zu dieser Konstruktion "da sind uns früher(TM) öfter mal die Gelenkwellen bei voller Fahrt fortgeflogen" - es muss betrieblich und auch wartungsmäßig eine absolut üble Konstruktion gewesen sein, und Anfang der siebziger Jahre hat man dann die Drehgestelle von 80 und 81 auf den bewährten Düwag-Tandemantrieb umgebaut.



Lange Jahre waren bei der OEG die Rastatter Achtachser 80 und 81 die einzigen "Jägermeister". Das passte ganz gut, denn in den achtziger und neunziger Jahren liefen sie häufig im Schülerverkehr als Zugeinheit (Doppeltraktion wäre das falsche Wort, denn der zweite Wagen wurde als Beiwagen geschleppt mitgeführt), und das gab ein schönes Bild ab. Am 25. Mai 1990 waren sie in dieser Kombination abseits von ihrer "Stammstrecke" auf Sonderfahrt in Weinheim unterwegs. Die Ortsdurchfahrt wurde damals wegen Bauarbeiten nur eingleisig befahren:



Am 10. Juli 2004 waren sowohl der 81 als auch die noch ziemlich fabrikneuen und zum Zugverband gekuppelten VBL 220 und 215 auf Sonderfahrt an der alten Feuerwache anzutreffen:



Am 30. Mai 2005 wurde der 81 durch eine kleine Truppe "Verrückter" als Notnagel bei Fahrzeugmangel erstmals nach langer Zeit wieder im Linieneinsatz zum Leben erweckt. Auch danach sollte man ihm noch recht häufig begegnen. Aufgenommen im Bahnhof Viernheim:



Leider etwas pixelig - am 06. Dezember 2006 in Gesellschaft des Halbzuges auf der Probefahrt nach Kirchheim:



Und so hat mein Kollege die bis auf geringfügige Kleinigkeiten fertiggestellte Strecke am gleichen Tag vom Führerstand des Halbzuges aus gesehen:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder OEG 81 (1277 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 09. Dezember 2008 07:35

Re: Kettenbilder OEG 81 (537 Klicks)

Lindenhöfer 09. Dezember 2008 07:50

Re: Kettenbilder OEG 81 (528 Klicks)

H.F.,eh. F. 09. Dezember 2008 08:03

Re: Kettenbilder OEG 81 (498 Klicks)

E94 09. Dezember 2008 21:12

Re: Kettenbilder OEG 81 (469 Klicks)

Baertram 10. Dezember 2008 19:22

Nein, das ist der OEG 80 (KwT) (427 Klicks)

Hummelchen 10. Dezember 2008 19:26

Nein, nicht der zeitweise unter Drehgestellmangel leidente 221 sondern der 80... (oT) (417 Klicks)

Friedhofsweiche 10. Dezember 2008 19:26

Re: Nein, nicht der zeitweise unter Drehgestellmangel leidente 221 sondern der 80... (oT) (452 Klicks)

E94 10. Dezember 2008 19:50

Nein, Zeitweise nur 2 (oT) (455 Klicks)

Friedhofsweiche 10. Dezember 2008 20:34

Re: Nein, Zeitweise nur 2 (oT) (404 Klicks)

H.F.,eh. F. 10. Dezember 2008 21:21

Re: Nein, Zeitweise nur 2 (oT) (393 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 10. Dezember 2008 22:23

» Kettenbilder OEG 81 (479 Klicks)

Lokleitung 11. Dezember 2008 22:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen