Der 59 war der erste (und bisher einzige) KSW, den ich selbst fahren durfte. Zu jener Zeit war er der Rangierwagen im Museum in Viernheim.
Da die Fahrleitung im Museum aber abgeschaltet war hatte man einen "Batteriewagen" ersonnen. Im Fahrgastraum befand sich eine größere Anzahl Autobatterien, die ein findiger Elektroingenieur so zusammengeschaltet und mit der Stromversorgung des Tw verbunden hatte, dass sie etwa 300 Volt lieferten, mit denen man am Samstag rangieren konnte. Für den Rest der Woche gabs eine spezielle Ladeschaltung an einem ebenso großen Pack Autobatterie-Ladegeräten. Fragt mich nicht, was die Berufsgenossenschft dazu gesagt hätte, aber das müsste mittlerweile eh verjährt sein :-) ...
Am 07. Mai 1988, während der Aufarbeitung des Züricher Beiwagens 629, entstand dieses Dia der drei blau/weißen HSB 44, HSB 59 und Zürich 1019:
Am gleichen Tag hatten die "Aktiven" das Fahrgstell des Züricher Beiwagens in Arbeit, so dass der 59 durch zwei Achsen und viel nackte Haut verdeckt war:
Am 07. August 1988 war die RHB-Diesellok in Viernheim, um den 1122 zum Jubiläum "75 Jahre RHB" nach Bad Dürkheim zu holen und begegnete dort dem 59. Die Feiern wurden dann wegen des Flugschauunglücks in Ramstein aber kurzfristig abgesagt:
Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung