Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder VBL 76 (495 Klicks)

11. Februar 2009 23:15
Am 02. Juli 1988 war die Welt für die beiden letzten im Originalzustand verbliebenen Stahlbauwagen der VBL noch in Ordnung. Beim 76 hatte man in Viernheim irgendwann einmal mit einer Aufarbeitung angefangen, die diversen und langwierigen Querelen um das Museum haben dem Ganzen dann aber ein relativ frühes Ende bereitet.

Der 59 war schon bei seiner Ankunft in Viernheim weitestgehend ausgeschlachtet und sollte als Ersatzteilspender für den 76 dienen, was natürlich aufgrund der unterschiedlichen Fahrschalter der beiden Wagen auch nur sehr begrenzt möglich gewesen wäre:



Als durch äußere Umstände die Tore des Viernheimer Museums im Jahr 1990 für immer geschlossen wurden versuchten die Bahnfreunde krampfhaft, für die dortigen Exponate eine Unterstellmöglichkeit oder einen Käufer zu finden. Während fast alle "auswärtigen" Fahrzeuge eine neue Heimat fanden blieben gerade der 59 und der 76 auf der Strecke.

Es war eine traurige Aufgabe, zuerst den 59 und später den 76 auch noch selbst verschrotten zu müssen. Mit der geballten Kraft von Acetylen und Sauerstoff wurde er in handliche Stücke zerschnitten. Lediglich der Zentralfahrschater ist als toll aufgearbeitetes Schaustück in privater Hand (bzw. Garage) erhalten geblieben. Vielleicht kann ja ein Mitleser die Bilder dazu liefern ***mitdemZaunpfahlwink***.

Die folgenden vier Bilder stammen vom 27. Juni 1992.












Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.09 23:18.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder VBL 76 (1 Bild) (1089 Klicks)

jo-ke 11. Februar 2009 12:47

Re: Kettenbilder VBL 76 (1 Bild) (527 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 11. Februar 2009 14:53

Re: Kettenbilder VBL 76 (1 Bild) (551 Klicks)

jo-ke 11. Februar 2009 19:03

Nachbar von 76 (524 Klicks)

jo-ke 12. Februar 2009 08:38

Re: Nachbar von 76 (469 Klicks)

Q-Boy 12. Februar 2009 09:10

Re: Kettenbilder VBL 76 (1 Bild) (597 Klicks)

Bernhard König 11. Februar 2009 19:21

» Kettenbilder VBL 76 (495 Klicks)

Lokleitung 11. Februar 2009 23:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen