Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder VBL 62 (272 Klicks)

13. Februar 2009 20:17
Ach ja, der 62, auch so ein erhaltenswerter Rostklumpen...

Am 11. Mai 1982 machte ich mein erstes Bild dieses Wagens am Pfalzbau. Entgegen allen anderen Ludwigshafener Wagen durfte er damals ungestraft schwarze Betriebsnummern tragen, ein Fauxpas, der erst Jahre später korrigiert wurde:



Am 03. Februar 1983 war der 62, wie so oft, in der Sternstraße geparkt, direkt vor der Tür einer Pizzeria, die damals extrem leckere, hausgemachte Lasagne herstellte. Die scheußlichen "Hella"-Überzeiher über den Nebelscheinwerfern waren nun verschwunden:



Eine kleine Bilderserie von drei Bildern vom 16. Mai 1984. Ich war damals ziemlich überrascht, den Ludwigshafener Schleifwagen in Mannheim anzutreffen. Später stellte sich für mich dann heraus, dass dies völlig normal war, denn irgendwer musste ja auch die Brücken schleifen. Und die Mannheimer hatten ja ein viel größeres Streckennetz abzufahren. Der 62 nähert sich dem Hauptbahnhof, es folgen OEG 301/311 und MVG 429. Im Hintergrund biegt einer der Jägermeisterdüwags zum Tattersall ab, und am rechten Rand ist noch ein kleines bisschen vom Kom 191 "Mehr Mannheim mit der MVG" zu erahnen:



Bei der Vorbeifahrt zeigt sich der 62 in seiner vollen Pracht, relativ gut in Schuss und noch ohne den späteren hässlichen weißen Aufkleber mit dem VBL-Schriftzug. Stattdessen ist ein kleines VBL-Logo auf der Tür angebracht. OEG 106 mit der noch ziemlich frischen Phora-Ganzreklame wartet auf Abfahrt:



Noch ein etwas weitwinkeligerer Blick auf die Bahnhofshaltestelle mit den damals üblichen OEG-Automaten der Firma Klüssendorf. Der 62 wird über die Adenauerbrücke nach LU zurückkehren, der 301 folgt ziemlich dicht, aber nur bis zur Bahnhofsschleife:



Mein jüngstes Bild des 62 stammt vom 28, April 1989, als mit dem OEG 74 der in Bad Dürkheim umgebaute Unkrautspritzwagenn 731 (später 399) in Oggersheim abgeholt wurde, ich hatte es schon mal gezeigt. Jetzt trug er rote Betriebsnummern, dafür aber schwarze Klebebuchstaben im Zielfilmfenster:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.09 20:17.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder VBL 62 (561 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 13. Februar 2009 08:50

Re: Kettenbilder VBL 62 (298 Klicks)

jo-ke 13. Februar 2009 15:44

» Kettenbilder VBL 62 (272 Klicks)

Lokleitung 13. Februar 2009 20:17

Re: Kettenbilder VBL 62 (252 Klicks)

engine driver 14. Februar 2009 11:58

Re: Kettenbilder VBL 62 und Arbeitswagen 4 (253 Klicks)

jo-ke 14. Februar 2009 13:22

Re: Meinst diesen? (mB) (215 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Februar 2009 18:22



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen