Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder VBL 59 (351 Klicks)

15. Februar 2009 11:22
Am 13. Mai 1982 war der 59 auf den vorderen Gleisen des Betriebshofs Luitpoldhafen abgestellt, so dass man ihn problemlos fotografieren konnte:



Am 13. Februar 1983 war er auf seinem "Stammplatz" innerhalb der hinteren Schleife des Luitpoldhafens zu finden. im Hintergrund steht noch der "Märchen-Tram"-Beiwagen 100:



Auch ein Jahr später, am 17. März 1984, stand er wieder dort. Der 100er war mittlerweile verschrottet worden (nachdem man ihn wenige Monate zuvor noch für irgendeine nächtliche Disco-Veranstaltung in der Haltestelle Danziger Platz als Hintergrund verwendet hatte). An seiner Stelle steht jetzt der Lorenwagen 1:



Am 16. Oktober 1986 waren wir mit der Fahrschule und dem 71 nach LU aufgebrochen. Im Betriebshof Luitpoldhafen gab es dieses kleine Zusammentreffen von dem schon bügellosen und anderer Ersatzteile beraubten 59, dem 010 und OEG 71:



Der 71 sollte es auch sein, der den Wagen am 18. März 1988 von der Möhlstraße ins Viernheimer Museum überführte:



Nachschuss auf das Gespann an der damaligen Haltestelle Renzstraße:



Der Wagen durfte eine Nacht in Käfertal verbringen:



Am 19. März 1988 wurde er dann endgültig nach Viernheim überführt - die von uns eingedrehte Beschilderung sollte sich nur zwei Jahre später bewahrheiten:



Der 59 war der erste Wagen, der wegen der Auflösung des Museums Viernheim verschrottet werden musste, für den 76 hatten wir damals die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Ich hatte während meines Dienstes eine Kamera dabei, und so konnte ich den Zustand vom 19. Juni 1990...



... und vom 22. Juni 1990 dokumentieren:



Das Rhein-Neckar-Fernsehen hat damals noch kein dafür Geld verlangt, dass es über Aktualitäten berichtet, und so wurde - für den Verein völlig gratis - einen kleiner Bericht zum Thema Museumsauflösung gedreht und gesendet, in dem auch der 59 vorkam.

Allerdings ist man beim RNF sehr empfindlich, was die Verletzung von Urheberrechten angeht, und so probiere ich es gleich gar nicht, den Bericht zu digitalisieren und hier einzustellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.09 11:27.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder VBL 59 (694 Klicks)

Bernhard König 15. Februar 2009 10:01

» Kettenbilder VBL 59 (351 Klicks)

Lokleitung 15. Februar 2009 11:22

@Bernhard (341 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 15. Februar 2009 11:26

Re: @Bernhard (336 Klicks)

Bernhard König 15. Februar 2009 11:34

Re: @Bernhard (301 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 15. Februar 2009 11:38

Re: @Bernhard (292 Klicks)

Braunes Häschen von VBLu 15. Februar 2009 11:40

Re: Was? (288 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 15. Februar 2009 14:11

Richtig (owT) (276 Klicks)

Bernhard König 15. Februar 2009 18:47

Re: Kettenbilder VBL 59 (315 Klicks)

jo-ke 15. Februar 2009 18:50



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen