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felix83
Hätte man die DUEWAG dann eigentlich dazu bewegen können, die Wagen als Einrichtungswagen zu bauen? Überall sonst sind die Fahrzeuge ja als Zweirichter hingekommen, selbst wenn das Netz auf Einrichter ausgelegt war.
Als Lu die Kisten beschaffen wollte, war das Netz auch von Einrichtern geprägt. Ich weiß nicht, ob da noch die Gleißwechsel im Tunnel auf auf der Strecke nach Oggersheim die Wendestelle vorhanden war. Jedenfalls dachte der Arbeitskreis auch über eine Einrichtungsversion nach, die es später im Ausland hätte geben sollen, nach. In Deutschland gab es zu diesem Zeitpunkt keine Interesenten für einen Einrichter.
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felix83
Ich erinner mich, einmal gelesen zu haben, dass man seitens des Herstellers die Wagen ursprünglich ausschließlich in rot-weiß ausliefern wollte - sozusagen von oben befohlene Standard-Lackierung. Eigentlich eine ziemlich anmaßende Handlungsweise, wenn man Kunden gewinnen will...
Wobei der Kunde mehr oder weniger auch der Hersteller war. Es gab einen Arbeitskreis M-Wagen, in dem zum Zeitpunkt der Lackierungsentscheidung die Technischen Leiter der Verkehrsbetriebe aus Essen, Mülheim, Bochum und etwas später Bielefeld waren. Das Land NRW hätte es befürwortet, Stadtbahnen eine einheitlichen Farbton, rot und weiß, also die Landesfarben zu lackieren. Aber schon bei der ersten Serie wurden für 2 der 4 besteller die Wagen anders lackiert.