05. April 2009 10:47
Zitat
felix83
Hätte man die DUEWAG dann eigentlich dazu bewegen können, die Wagen als Einrichtungswagen zu bauen? Überall sonst sind die Fahrzeuge ja als Zweirichter hingekommen, selbst wenn das Netz auf Einrichter ausgelegt war.
Als Lu die Kisten beschaffen wollte, war das Netz auch von Einrichtern geprägt. Ich weiß nicht, ob da noch die Gleißwechsel im Tunnel auf auf der Strecke nach Oggersheim die Wendestelle vorhanden war. Jedenfalls dachte der Arbeitskreis auch über eine Einrichtungsversion nach, die es später im Ausland hätte geben sollen, nach. In Deutschland gab es zu diesem Zeitpunkt keine Interesenten für einen Einrichter.

Zitat
felix83
Ich erinner mich, einmal gelesen zu haben, dass man seitens des Herstellers die Wagen ursprünglich ausschließlich in rot-weiß ausliefern wollte - sozusagen von oben befohlene Standard-Lackierung. Eigentlich eine ziemlich anmaßende Handlungsweise, wenn man Kunden gewinnen will...
Wobei der Kunde mehr oder weniger auch der Hersteller war. Es gab einen Arbeitskreis M-Wagen, in dem zum Zeitpunkt der Lackierungsentscheidung die Technischen Leiter der Verkehrsbetriebe aus Essen, Mülheim, Bochum und etwas später Bielefeld waren. Das Land NRW hätte es befürwortet, Stadtbahnen eine einheitlichen Farbton, rot und weiß, also die Landesfarben zu lackieren. Aber schon bei der ersten Serie wurden für 2 der 4 besteller die Wagen anders lackiert.
Thema Autor Datum/Zeit

Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (1046 Klicks)

jo-ke 04. April 2009 09:49

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (597 Klicks)

Tw 17 04. April 2009 20:04

Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (645 Klicks)

Lokleitung 05. April 2009 00:40

Interessant wäre es.. (439 Klicks)

H.F.,eh. F. 05. April 2009 08:29

Re: Interessant wäre es.. (417 Klicks)

VRR-Linie 112 05. April 2009 08:56

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (467 Klicks)

felix83 05. April 2009 10:17

» Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (470 Klicks)

Friedhofsweiche 05. April 2009 10:47

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (464 Klicks)

Tw237 05. April 2009 11:10

Re: Gleißwechsel ... (403 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 05. April 2009 17:45

Re: Gleißwechsel ... (411 Klicks)

Linie 6 - Zentralfriedhof 05. April 2009 17:54

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (500 Klicks)

Rastatter Kundendienst 05. April 2009 11:33

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (405 Klicks)

felix83 05. April 2009 14:28

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (397 Klicks)

Stefan Klein 05. April 2009 14:55

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (383 Klicks)

felix83 05. April 2009 15:03

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (395 Klicks)

Hummelchen 05. April 2009 15:24

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (432 Klicks)

Lokleitung 05. April 2009 11:48

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (425 Klicks)

jo-ke 05. April 2009 16:20

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (407 Klicks)

felix83 05. April 2009 16:58

Re: Kettenbilder KREVAG 846 in LU als Testfahrzeug (404 Klicks)

jo-ke 05. April 2009 17:39

ja (404 Klicks)

Tw237 05. April 2009 19:27



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen