So häßlich diese Kiste auch ist, sie fährt wenigstens vernünftig.
Als ich Ende der 90'er Jahre in DA das erste mal damit gefahren bin (Einstieg Endstelle Böllenfalltor, Linie 9) hab ich erst mal die Ohren angelegt und mich auf das Schlimmste gefaßt gemacht - so flott ist der hessische Kollege aus der Bogenendstelle über die Weichen und Kreuzungen auf die Strecke hinausgebraust. Und ich kam mir wirklich vor wie im Film... langsam das steife Genick wieder etwas gelöst, wieder aus dem Kragen aufgetaucht und festgestellt, der Karren fährt ja hervorragend, sauber und ruhig !
Wenn man mehrere Jahre nur Niederflurfahrzeuge frei von qualitativ nenneswerten Fahreigenschaften gekannt hat, ist dieser Wagen ein Quantensprung. Da kann er ruhig häßlich sein.
Okay, man hätte ihn sicher auch mit einer schönen Front bauen können. Aber in Sachen Fahreigenschaften macht das Fahrzeug jeder Variobahn was vor. Und der Schienenverschleiß dürfte sich auch in erträglicheren Grenzen halten.
Ich finde es bedauerlich, daß man sich bei unseren Verkehresbetrieben gegen dieses Fahrzeug entschieden hat, das der Hersteller auch in einer vierteiligen Version (ich hab die Zeichnungen der angebotenen Varianten bekommen) angeboten hatte, und daß man nach den Erfahrungen mit den sogenannten GT6N und ET8N an den starrachsigen Fahrwerken festgehalten hat, egal ob von DÜWAG, Bombardier, Stadler oder sonst wem.