Zitat
Baertram
Was anderes: Als damals die Entscheidung anstatt, welches Fahrzeug denn nun genommen wird, soll der Darmstädter die zweite Wahl gewesen sein, weil die Alsthom-gruppe einen Punkt nicht berücksichtigen konnte (oder wollte?): Die heimische Industrie im Rhein-Neckar-Dreieck sollte da irgentwie mitreingefunkt haben (oder mitbauen sollen). Da frage ich mich doch, was macht das Alsthom-Werk da Euch in Käfertal? Ich gehe mal davon aus, damals gehöhrte das noch nicht zu Alsthom.
In der Tat gehörte der Laden 1998 noch nicht zu Alstom (seit 2001 bitte ohne h).
Die Kraftwerkssparten von ABB und Alstom wurden erst Mitte 1999 zu einem Joint-Venture
zusammengeführt (ABB Alstom Power) und im Mai 2000 komplett an Alstom übergeben.
Hingegen gehörte ADtranz damals zu gleichen Teilen ABB und Daimler-Benz,
das Werk in Mannheim fertigt Stromrichter und Klimaanlagen für die Bahnindustrie.
Beim Verkauf von ADtranz an Bombardier mussten aus kartellrechtlichen Gründen
Teile der Fertigung in Berlin/Hennigsdorf und einige Baureihen an den Wettbewerb
verkauft werden, dabei griff Stadler zu.
Ich war von 1990 - 1993 Azubi bei ABB und wanderte während der Ausbildung durch alle
Sparten, so auch durch den Kraftwerksbau und die damalige ABB Henschel.
Einer meiner ersten Ausbildungsbetreuer war ein gewisser Andreas Kreber, der machte
damals gerade das Trainee-Programm bei ABB durch. Heute ist er Chef beim RNV...
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.09 10:24.