Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (899 Klicks)

04. Juni 2009 21:39
Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum nach dem genauen Verlauf der ehemaligen OEG-Strecke von Wieblingen nach Edingen gefragt.
Ich habe inzwischen Teile einer topographischen Karte von 1894 eingeskännt und den Verlauf der Bahn-Strecke gefärbt.

Vorweg ein paar Daten :
Die ursprüngliche eingleisige OEG-Strecke (damals noch BACHSTEIN) von Heidelberg über Wieblingen nach Edingen wurde am 6. Juni 1891 in Betrieb genommen (am Samstag ist also Jubiläum !), die Verlängerung von Edingen über Neckarhausen und Seckenheim nach Mannheim folgte einen guten Monat später (am 13. Juli 1891).

Hier der Verlauf :



37 Jahre später wurde dann die zweigleisige "Dirrettissima" Wieblingen - Seckenheim gebaut (mit "Bypass" an Edingen und Neckarhausen vorbei - Mehdorn lässt grüßen, oder auch nicht).
Der alte eingleisige Abschnitt von Wieblingen bis Edingen entlang der Landstraße (ex B37) wurde am 29. Oktober 1928 stillgelegt, die restliche Strecke von Edingen über Neckarhausen bis Seckenheim dann bekanntlich am 1. Juni 1969 (zu diesem Abschnitt gibt es viele sensationelle Bilder hier im Forum).

Interessant ist vielleicht noch der Verlauf der alten OEG-Strecke innerhalb Heidelbergs :
sie führte bis 1913 (vermutlich 10. August 1913) vom Ochsenkopf entlang der Staatsbahn etwa im Verlauf der heutigen Gneisenaustraße und bog dann nach Norden ab durch die Karl-Metz-Straße zur Bergheimer Straße (und über diese dann zum heutigen Bismarckplatz).
1913 wurde der Heidelberger OEG-Güterbahnhof neu gebaut und die (noch eingleisige) Strecke in die Blücherstraße verlegt.. 80 Jahre später im Mai 1993 wurde die Strecke dann wieder zurückverlegt in die Gneisenaustraße.

Übrigens: auch in Mannheim gab es eine solche Streckenrückverlegung :
schon bis 1928 fuhr die OEG durch die heutige Hans-Böckler-Straße am Gewerkschaftshaus/Collini-Center, in die sie dann am 24. September 1995 wieder zurückkehrte.
Also: alles schon mal dagewesen !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.19 17:48.
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (899 Klicks)

bassemohluff 04. Juni 2009 21:39

Danke fürs einstellen. Mal gespannt was noch so alles folgt(k.T) (518 Klicks)

E94 04. Juni 2009 22:11

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (491 Klicks)

Bernhard König 04. Juni 2009 22:34

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (390 Klicks)

denzil 04. Juni 2009 23:02

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (410 Klicks)

Lokleitung 05. Juni 2009 00:41

Re: OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (alt) (399 Klicks)

Rastatter Kundendienst 05. Juni 2009 03:20

Re: Alte OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (Belege) (692 Klicks)

bassemohluff 06. Juni 2009 22:01

Re: Alte OEG-Strecke Wieblingen-Edingen (Belege) (531 Klicks)

Bernhard König 07. Juni 2009 15:20

Re: Dazu noch eine Karte von 1915 ! (407 Klicks)

bassemohluff 13. Juni 2009 14:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen