Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (613 Klicks)

09. Juni 2010 01:17
Durch die laufende Ablieferung der neuen FOC für Krefeld und den damit einhergehenden Verkauf der Gt8 ist in DSO in den vergangenen Wochen ja ein regelrechter "Krefeld-Hype" entstanden, von dem auch ich mich habe anstecken lassen.

Und nachdem an Pfingsten das Wetter endlich besser wurde war mein Reiseziel für einen kleinen Tagesausflug am Pfingstmontag klar.


Meine Reise startete mit Gequietsche um 7:00 Uhr in LU-Oggersheim:



Ab Mainz fuhr ich mit einem löblichen InterCity im redesignten Bpmz; eine Beförderungsqualität, die heutzutage ihresgleichen sucht. In Köln lichtete ich 101 092 vor der dortigen Bahnhofskirche ab:



Einige S-Bahnen rund um Köln fahren noch mit x-Wagen und Qualität aus dem Osten - 143 304 bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof:



Mit Doppelstockwagen an einer Kölner 111, der man die Kontrollziffer gestohlen hatte, ging es weiter nach Krefeld. Dort betätigte sich Emma an einer zu rangierenden 185:



Auch der Krefelder Hauptbahnhof hat einen Turm zu bieten, passender Hintergrund für einen Desiro der Nordwestbahn:



Die belgische 28er mit Güterzug auf dem Weg in ihr Heimatland bot einen netten Farbtupfer, ehe ich mich dann der Strab zuwandte:



Kleine Zeitreise: Die Krefelder Straßenbahn kannte ich noch mit Gt8 in traditionellen Farben, und mit der Linie 76 ohne U und dafür mit GT8S. Mein letzter Besuch, bei dem genau vier Straßenbahnfotos entstanden sind, datiert vom 23. Juli 1984 - Wagen 820 und 3276:



Ich wollte mir eine Fahrkarte kaufen und fand einen Automaten der Düsseldorfer Rheinbahn vor. Die Stadtwerke Krefeld stellen offenbar keine Fahrkartenautomaten auf, das Zahlgeschäft beim Fahrer wird extrem stark genutzt. Hier war offenbar die Zeit ein wenig stehen geblieben:



Mittlerweile heißt die 76 "U76" und wird mit B-Wagen betrieben. Ein imposanter Größenvergleich mit dem entgegenkommenden Stadtbahnwagen M der SWK am Hauptbahnhof:



Mit dem 837 fuhr ich bis zur Endstation in Hüls, wo die Strab in einem Gleisdreieck im ehemaligen Betriebshof wendet. An Sonn- und Feiertagen fährt man hier selbst tagsüber im übersichtlichen Halbstundentakt - eigentlich eine ziemliche Zumutung für die Fahrgäste. Im Normalfall reichten dann für die vier Linien die vorhandenen zwanzig M-Wagen aus:



Auch das Innere der Krefelder M-Wagen wurde ein wenig aufgewertet, die braunen Kunstledersitze sind bequemen Stoffpolstern gewichen:



Mein eigentliches Ziel auf der Linie 044 waren aber die Verdichtungszüge, die anlässlich des "Flachsmarktes" auf der Teilstrecke zwischen Friedrichsplatz und Rheinhafen fuhren. Die planmäßigen drei M8C wurden durch sechs Gt8 unterstützt, die auf diesem Streckenabschnitt die Linie zum dringend benötigten 10-Minuten-Takt verdichteten. Wagen 818 und 809 wenden im Kreisverkehr Friedrichsplatz:



Hier noch einmal der Beweis, dass es auch schöne gelbe Farbgebungen gibt - leider gibt es keinen M8 in dieser attraktiven Optik mehr:



Die Sitzpolster der Krefelder Gt8 weichen doch stark von allem ab, was ich bisher ein einem "Standard-Düwag" gesehen hatte. Vermutlich hat man sich für die angenehm dicken Polster von den M8 inspirieren lassen. Im übrigen benutzt man noch handgekurbelte Zielfilme - die Zwischenzüge fuhren fröhlich unterschiedlich, mal als "044", überwiegend als "E" einige auch je nach Wagenseite gemischt beschildert:



Mit dem 809 fuhr ich zur Burg Linn, wo ich mich einige Stunden dem historischen Flachsmarkt widmete. Auf dem riesigen Gelände finden sich zahlreiche Stände mit allem, was historisches und modernes Handwerk, Kunst und Kinderspiel bieten kann. Und lecker essen und trinken kam auch nicht zu kurz:



Für 6 Euro Eintritt wurde wirklich viel geboten. Auf einem Reitplatz präsentierten Ritter ein Turnier im Topfschlagen und Sau-abstechen (die virtuelle Wutz wurde durch einen Strohsack verkörpert). Angesichts der hohen Temperaturen hab ich mich gefragt, wie man sich wohl in einer solchen Rüstung fühlt...



Nachdem ich auf dem Flachsmarkt einen fliegenden Steinfisch als Souvenir erstanden hatte widmete ich mich wieder der Strab - der 809 im Rasengleis zwischen Burg und Bahnhof Linn:



Mit Reklamelackierung zeigte sich der 810:



Die Strab-Strecke durch die Unterführung unter dem DB-Bahnhof Linn ist eingleisig. M8C 839 auf einem der drei Plankurse in stadteinwärtiger Richtung:



Entgegen kommt der 816:



Und der gelbe 818 fährt in die eingleisige Strecke ein:



Endstation Rheinhafen mit den Gt8 816 und 812



Nochmal der 812:



Fahrerarbeitsplatz des 816. Die Fahrer (zumindest die, die ich angetroffen habe) schienen die Unmengen von Fotografen, die an diesem Tag, aber wohl auch schon in den Wochen zuvor hier unterwegs waren, ziemlich gelassen zu ertragen und verhielten sich stets freundlich. Allerdings schien der extrem ruppige Umgang mit der Fahrkurbel bei einigen Fahren durchaus üblich zu sein.



Nach einem angenehmen Nachmittag fuhr ich zurück zum Hauptbahnhof, wo ich den 843 in einer Sandwolke fotografieren konnte:



Ich hatte mir gerade meine Rückfahrkarte gekauft und mich ein wenig gestärkt, als mir auf der Verkehrsinsel vor dem Bahnhof ein orangefarbiger DB-Rucksack doch sehr bekannt vorkam. Auch seinen Träger und dessen Begleiter kannte ich - es waren ein Bewohner der Neckarstadt und eines weit entfernt gelegenen Tales, die beide auch hier im Forum mehr oder weniger aktiv sind. Ein Beweisbild mit den weitläufigen Gleisanlagen vorm Hauptbahnhof war Pflicht:



Auch ein anderer alter Bekannter begegnete mir wieder - der 846 "Königshof":



Er hat sich im Lauf der Jahre etwas verändert, Ich hatte ihn noch so in Erinnerung (Bild vom 25. Oktober 1985):



Das letzte Straßenbahnbild aus Krefeld sollte, so wie das erste, wieder eines der U76 werden:



Auf dem gleichen Weg, wie ich hergekommen war, fuhr ich zurück. Hätte ich nicht schon die Fahrkarte gehabt, so hätte ich das Angebot des Kollegen aus der Region, mich im Kfz mitzunehmen, wohl angenommen. Stattdessen konnte ich in Mainz noch diesen Automaten fotografieren. Leider hatte ich meine Systemdiskette gerade nicht dabei:



Mit geballter 628-Power fuhr ich nach Oggersheim zurück. Schee wars:



Bliebe noch anzumerken, dass am Pfingstwochenende keine neuen"FOC"-Wagen im Einsatz waren, weil man sie bis dahin nur auf Linie schickte, wenn auch Servicetechniker von Bombardier da waren. Mittlerweile fährt man aber auch am Wochenende mit den Niederflurwagen.








Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.10 01:18.
Thema Autor Datum/Zeit

» Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (613 Klicks)

Lokleitung 09. Juni 2010 01:17

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (207 Klicks)

Zweisystemer 09. Juni 2010 07:44

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (207 Klicks)

Lokleitung 10. Juni 2010 23:33

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (266 Klicks)

Bahnsen 11. Juni 2010 23:06

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (211 Klicks)

jo-ke 09. Juni 2010 09:16

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (199 Klicks)

DaniReu91 09. Juni 2010 18:00

zum Glück kein Desastro (208 Klicks)

Regiotramfüralle 09. Juni 2010 22:33

Re: zum Glück kein Desastro (202 Klicks)

Lokleitung 09. Juni 2010 23:05

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (211 Klicks)

Tw 17 09. Juni 2010 22:50

Re: Pfingsten in Krefeld (31 Fotos) (212 Klicks)

Lokleitung 09. Juni 2010 23:08



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen