Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kleine Groß ganz bahn - Ein Wochenendausflug nach ERfurt (mB) (642 Klicks)

31. Mai 2011 14:18
Im Rahmen der Veranstaltung kleine Bahn ganz groß findet jedes Jahr in einer anderen Stadt eine Modellstraßenbahnausstellung statt.

Dieses Jahr war das in ERfurt, was auch praktischerweise noch mit dem TdoT zusammen fiel.

Während die E 94 und Tooffii mit dem Auto das Material nach ERfurt schafften, fuhren Hummelchen, ich und Wottringer stilecht mit der DB an. Tw 17 hatte weilte nur einen Tag mit dem Fahrschulauto in ERfurt.


Nach dem Beziehen unserer Unterkunft und dem Aufbauen im Betriebshof kehrten wir bei der unter Fans bekannten Pizzaria Strabblick am Fischmarkt ein.


Unser Stand:



Am nächsten Morgen stand erstmal ein Frühstück auf dem Plan, Barista mit Strab-Blick versteht sich. Sogar mit Tw 92, denn Insider wissen: Der fährt immer!



Die EVAG fährt auch so regelmäßig Stadtrundfahrten. So richtig historische Wagen hat man außer dem 92 glaub ich nicht. Die anderen Wagen scheinen alle zur Vermietung wie bei uns der Halbzug zu sein. Im Gegensatz zu unseren Saufzügen sehen sie aber wenigstens äußerlich schön aus. Man kann so ein breiteres Publikum ansprechen.

Bei den Brandenburgern mein ich war das:

Der Erbauer kommentierte es mit den Worten "da war die Welt noch in Ordnung".



Direkt nebenan war diese N-Anlage nach japanischem Vorbild. Wahrscheinlich mit einem Wilesco-Home-AKW betrieben.






Die Kollegen aus Tschechien hatten eine wunderschöne Obusanlage auf Faller-Car-System-Basis, die wegen eines Digitalproblems leider außer Betrieb war. Man beachte nur die feinen Drähte, an denen tatsächlich die Trolleystangen anliegen.


Die Nürnberger HO-Fraktion


Frankfurt(Oder) war direkt neben uns vertreten. Auch hier sind die Module noch im Entstehungsstadium.


Anschließend fuhren TW 17 und ich mit der Cabrio-Tram mal in die Stadt, da ich den ViBa-Shop aufsuchen wollte, um die volkseigene Süßwarenindustrie zu unterstützen.
Wenn ich aus HN wieder daheim bin, werde ich davon zehren.





Sowas brauchen wir auch unbedingt. Wenn man dazu vielleicht einen der OEG-Güterwagen umbauen könnte wäre das ideal.
Man könnte damit für Auswärtige Abschaum-Safaris durch die Breite Straße anbieten tongue out smiley




Wieder zurück gabs wieder einen Rundgang über die Veranstaltung.

Dabei hat mein Gothaer mal die anderen besucht:





Magdeburg



draußen hat man mal einen ex-Lockwitztalbahn-Tw aufgeladen, um ihn für die Besucher am nächsten Tag wieder abladen zu können.

Am Samstagabend wurde für die Teilnehmer von der EVAG eine Soderfahrt angeboten:







Am Abend haben wir die Futterbude Strabblick am Anger auf Nutzerfreundlichkeit geprüft und für gut befunden.

Es gab auf der Ausstellung auch eine Spur IIm-Großanlage, auf der viele sehr schöne Fahrzeuge aus ganz Deutschland eingesetzt wurden.


Nürnberg


Braugold-Tatra aus Erfurt


Wagenhalle mit viel Material



Nochmal Nürnberg


TATRA-Dreifachtraktion - was ein geiler Zug...


und auch Tschechien war vertreten: Prag

Die große Anlage war allerdings digital, ich fahre aber analog. Irgendwie haben es die Jungs dann aber trotzdem hinbekommen, dass man immer einen Analogwagen laufen lassen konnte.
So konnte ich mit meinem GT6 und meinem ET 57 eine Fotosonderfahrt machen.

















Nachdem die Veranstaltung rum war und wir abgebaut hatten fuhren wir wieder in die Stadt




um dort unser Abschiedseisessen durchzuführen




Das richtige Abendessen gabs dann zwischen ERfurt und Frankfurt im Zug.


So abschließend muss ich sagen, dass es eine sehr schöne Veranstaltung war und freue mich schon auf das nächste Jahr in Jena. Ich hoffe doch, dass wir auch wieder vertreten sind.

Wäre auch mal ne schöne Idee für Mannheim. Vielleicht kombiniert mit einem TdoT zu 10 Jahre RNV 2014 oder so.



Thema Autor Datum/Zeit

» Kleine Groß ganz bahn - Ein Wochenendausflug nach ERfurt (mB) (642 Klicks)

Tw237 31. Mai 2011 14:18

Re: Kleine Groß ganz bahn - Ein Wochenendausflug nach ERfurt (mB) (256 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 31. Mai 2011 16:15

Re: Kleine Groß ganz bahn - Ein Wochenendausflug nach ERfurt (mB) (221 Klicks)

Bernhard König 01. Juni 2011 16:56

Re: Kleine Groß ganz bahn - Ein Wochenendausflug nach ERfurt (mB) (165 Klicks)

Tw237 01. Juni 2011 23:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen