Als mir heute morgen ein Vögelchen zwitscherte, dass da ein solcher Event steigt, habe ich mich sofort aufs Rad gesetzt und habe mich auf den Weg gemacht.
Das war zwar nicht die beste Idee, aber zumindest auf den Straßen, auf denen weniger Verkehr aus dem Umland war, war eh kaum was los. Selten den Kurpfalzkreisel so leer an einem Montag erlebt.
Die Bahnen sind gestern abend aufgrund des Wetters einfach stehen geblieben und standen nun auf dem ganzen Netz verteilt, wie hier am OEG-Bf.
Notdüftig hat man den Verkehr mit Bussen am Laufen gehalten.
Zwei RNV6 während ihrer Nachtruhe.
Nebenan fährt auch schon der Bus.
Die Männer von der RNV waren den ganzen Morgen damit beschäftigt, die Gleise wieder frei zu räumen.
DiLo-bespannter GT6N
kurz vor der Möhlstraße
Und der nächste....
usw...
Dabei kann man eigentlich froh sein, dass man noch Dieselloks hat, die in solchen Notfällen einspringen können. Andere Verkehrsbetriebe haben es da sicher schwerer, die Bahnen ins Depot zu bekommen.
Als so langsam das Tauwetter einsetzte, konnten die ersten Bahnen auch wieder aus eigener Kraft fahren.
Zwischenzeitlich traf ich noch auf die User E94 und O405, die ebenfalls fuzzen waren. Inzwischen haben wir uns auch wieder auf den Weg in die Stadt gemacht.
Busverkehr auf den Planken. Das ist auch ganz schön gewöhnungsbedürftig. Zumnindest in diesen Taktabständen.
SL 3
SL 4
So insgesamt muss man sagen, dass es ganz gut gelaufen ist, dafür, dass man das über Nacht hat auf die Beine stellen müssen. Wenn man deswegen nicht gerade den Zug zum Flieger in den Urlaub verpasst hat, kann man das ruhig etwas lockerer sehen.
Ich habe den Event zumindest genossen. Ab und zu mal ne Ausnahmesituation ist doch auch mal ok.
Ein Systemnachteil ist das sicher nicht. Im Winter 2010 ist z.B. dafür nichts auf der Straße gelaufen, während die Bahnen reibungslos verkehrten.
Und wenn man ab und zu mal etwas zu Fuß geht, z.B. von Schriesheim nach Heidelberg, tut einem das sicher auch nicht schlecht