18. April 2013 13:33
Mahlzeit,

heute werde ich über eine etwas umfangreichere Tagestour berichten, die ich am vergangenen Sonntag mit dem Kollegen Fotofuzzi unternahm.
Dieser favorisierte das Auto, ich die Bahn. Also einigten wir uns auf den Kompromiss, dass wir die Bahn nehmen und ich dafür früh aufstehe.

So trafen wir uns um 6:50 am Mannheimer Hauptbahnhof samt Fahrrädern.





Dieser 425 brachte uns sicher nach Mainz.





Dort hatten wir Glück und konnten eine der neuen Varios ablichten. Statt dem Eigenwerbe-Spruch „49.000.000 fahren auf uns ab“ hätte man auch „49.000.000 können nicht aus dem Fenster schauen“ aufkleben können.





Da sich rund um den Mainzer Hbf. kein Frühstückslokal bot, gab es ein Mc Frühstück. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her voll ok.





Nach ca. 50minütiger Umsteigezeit bestiegen wir den RE Richtung Saarbrücken, den wir in Türkismühle, dem Ausgangspunkt der Hunsrückquerbahn, wieder verließen.

Deren Strecke führt von Türkismühle über Nonnweiler, Hermeskeil(BW), Morbach, Büchenbeuren, Simmern nach Langenlonsheim.

In Hermeskeskeil gehen Strecken nach Ruwer-Trier und Büschfeld (Anschluss an MBE vom letzten Saarland-Posting) ab. In Simmern Verzeigen sich auch noch mal Strecken nach Gmünden und Boppard.

All diese Strecken wurden in den 70ern und 80ern für den Personen- und in den 90ern und 2000ern für den Güterverkehr stillgelegt und sorgen damit für da doch recht flächendeckende Netz mit stillgelegten Bahnstrecken in RLP. Wenn man sich so in den Orten der Umgebung umsieht wohl leider zu Recht.

Dennoch soll der Abschnitt Langenlonsheim-Simmern-Büchenbeuren-Flughafen Hahn reaktiviert werden. Die andauernde Verschiebung und die prognostizierten Reisezeiten lassen das jedoch trotz aller bisherigen Bemühungen fragwürdig erscheinen.
Auf der Strecke Hermeskeil-Türkismühle und auf der Strecke Büchenbeuren-Morbach findet im Sommer sporadisch historischer Verkehr mit Schienenbussen statt.






Blick auf die stillgelegte Strecke nach Hermeskeil bei Otzenhausen.

Wir setzten unsere Fahrradtour ins ca. 25 Km entfernte Hermeskeil fort. Eine Strecke mit zahlreichen Steigungen. Man konnte bei Abfahrten 50-60 Km/h nur durch rollen erreichen.





Der ein oder andere mag vielleicht schon vom DaLo-Museusm Hermeskeil gehört haben. Im Nachbarort gibt es eine ähnliche Sammlung noch mal mit Flugzeugen. Man könnte wohl anmerken, dass es sich dabei um jene Flugzeuge handelt, die auf dem Hahn über die Landebahn hinaus geschossen sind.






Einige der Fliescher stehen sogar in einer Halle.





Der Großteil aber in einem weitläufigen Park.





Emirates: Da sagte der Scheich zum Emir….komm wir fliegen Holzklasse.





Natürlich ist auch die Honeckäir vertreten.






Zu dieser LH-Superconstellation ist vermerkt, dass es das Flugzeug war, mit dem Konni Adenauer 1955 nach Moskau flog um die letzten deutschen Kriegsgefangenen aus den Gulags heraus zu verhandeln.




Es passten zwar nicht alle 10.000 rein, dafür aber Konni Adenauer und seine Freunde und sie erreichten das, wofür meine Oma heute noch CDU wählt.





Blick ins Cockpit (Ist das eigentlich ein unanständiges Wort?).






Hubschaubers gibt’s auch.






Und er kann als einzigster „Supperluppinks“ fliegen.






Nach unserem Besuch bei den Flugzeugen waren die Lokken dran, im ca. 3,5 Km entfernten Hermeskeiler BW.


Das Hermeskeiler BW verfügt über einen Ringlokschuppen und so den ein oder anderen Kilometer Gleisabstellfläche. Beides steht voll mit alten Loks, meist DaLos, Puffer an Puffer.

Der Eigentümer der Maschinen hat damals nach der Wende so ziemlich die halbe Zone leer gekauft und teilt seine Schätze heute mit allen Eisenbahnfreunden dieser Welt für nur 4 Euro Eintrtt.





Drehscheibe




Auch an DiLos gibt es ein beachtliches Angebot:


















Diese DaLo stammt nicht aus der Zone, sondern von der Rumänischen CFR.






Vieleviele DaLos.





Die Fronten sind teilweise etwas aufgefrischt.

















Ein ganzes Gleis dient der Abstellung der E94igen




Das BW-Kätzchen wachte über all die DiLos und DaLos.






Blick in eine 50er DaLo






RiLoSchu





Kassenhäuschen uns Museumsshop mit bahntypischem Wandschmuck.







Nebenan befindet sich das BW des EVU Hochwaldbahn. Eine Schienenbusgarnitur sonnt sich vorm Bahnhof Hermeskeil.





Im BW selbst stehen jede Menge Schienenbusse, auch einige Wagen und Loks.
Dieser SchieBu wird so schnell wohl nicht mehr fahren.


Eigentlich hatte ich noch gehofft den 3-Teiligen Gelenkschienenbus der Hersfelder Kreisbahn, in „dem“ Fachkreis aus liebevoll „Kleinbahn Hersfeld-Heimboldshausen“ genannt, zu sehen.
Von den „grünen Sitzen“ soll der Überlieferung nach der verstorbene User Rastatter gefallen sein, als er durch „Heinerudi“ erfahren musste, dass nun Frauen Straßenbahn fahren dürfen.

Doch das gute Stück soll nun an die HWB-Außenstelle in Zittau gegangen sein.





Frau 60






Vt 95, den sogar die Lokleitung nicht ignorieren dürfte….






Denn man hat sich seiner Kritik angenommen und eine Nummer auf die Front gemacht.






Im Hinteren Teil des Bahnhofes auf der Strecke Richtung Simmern, die bis Morbach derzeit nicht befahrbar ist, stehen einige GüWas und SchieBu-Wracks abgestellt




Im folgenden Abschnitt meines Beitrages lade ich euch ein zu einer Führerstandsmitfahrt von Hermeskeil nach Trier. Da die Strecke bereits 1999 abgebaut wurde, ist es eine Führerstandsmitfahrt auf meinem Fahrrad.





Rechts neben der Strecke verläuft das Gleis der Strecke Richtung Simmern.






Hier zweigt die Bahn nach Trier nach links ab. Die Strecke nach Simmern verläuft unterhalb weiter.

Nach 3-4 Kilometern leichtem Anstieg fällt die Strecke nach Trier hin ab, mit bahntypisch geringen Steigungen. Insgesamt sind es nach Trier ca. 50 Km.
Aufgrund der guten Trassierung kann man ohne große Anstrengungen 25 Km/h erreichen.







In Reinsfeld gibt es noch eine Denkmallok.











Bf. Zerf.





















Der Bahnhof Pluwig dient heute einem Subheini als Depot.














Signaltechnisch ist die Strecke mit Kilometersteinen und BÜ-Signalen voll ausgestattet.




Ehemaliger Güteranschluss.





Schrankenbude in Ruwer






Bahnhof in Ruwer






Bis hier liegen noch Gleise, jeodoch zugewuchert.





Der Streckenanfang auf Trierer Gebiet ist noch befahrbar.





Im Bahnhof Trier gabs erst mal was für den kleinen Hunger.


Sollte jetzt jemand Lust haben auch mal eine Führerstandsmitfahrt auf dem eigenen Fahrrad zu machen, sei diese Seite empfohlen: [www.bahntrassenradwege.de]





Auf einer kleinen Tour Richtung Fußgängerzone und Porta Nigra konnten wir noch einige Fahrleitungsrosetten der 1951 eingestellten Trierer Straßenbahn finden.




Zu festen Anschlusszeiten strömt der SEV aus allen Richtungen auf den Trierer Hbf. zu:














In der Bahnhofsbuchhandlung wirbt man mit Papp-U-Bahnen im Semmelbahnmaßstab für Reiseführer. Einen Trier-Reiseführer gabs nicht, wohl mangels U-Bahn.





Noch ein Abschlussfoto beim Umsteigen in Lutre. Gegen 23:30 waren wir wieder in Mannheim. Insgesamt haben wir mit ca. 98 Km auf dem Rad an diesem Tag die 100 Km-Marke nur knapp verfehlt.



Alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (2581 Klicks)

Tw237 18. April 2013 13:33

Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (867 Klicks)

Lokleitung 18. April 2013 22:13

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (496 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 20. April 2013 11:24

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (495 Klicks)

Tw237 20. April 2013 11:51

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (835 Klicks)

Tw237 20. April 2013 12:10

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (600 Klicks)

jo-ke 20. April 2013 09:28

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (477 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 20. April 2013 11:21

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (506 Klicks)

Einholmstromabnehmer 20. April 2013 12:08

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (487 Klicks)

Tw237 20. April 2013 12:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen