Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (867 Klicks)

18. April 2013 22:13
Netter Bericht, aber ein ziemlich unlöbliches Verkehrsmittel.
Naja, es ging ja wohl überwiegend abwärts (sowohl mit der Infrastruktur, als auch topografisch)

Dann geb ich mal meinen Senf dazu, mit Bildern von vor 14 Tagen, chronologisch rückwärts:

Am 01. September 2001 veranstaltete das Magazin "BAHN-REPORT" für seine Mitarbeiter eine Sonderfahrt mit Startpunkt Hermeskeil, und ich nahm teil. (Au weia, da hat mancher schon besser gereimt). Als Fahrzeug war ein Schienenbus ohne Nummer vornedrauf vorgesehen. Doch das Schicksal hatte ein Einsehen, der 798 war defekt, und so konnten wir die Fahrt in einem 998 antreten, vor den eine löbliche V60D mit der Nummer 1 vornedrauf gespannt war.


Das Gespann im Bahnhof Nonnweiler Bf., wo die Strecke nach Wadern von der Hochwaldbahn abzweigt:



Der klägliche Rest der bis 1968 nach Wadern führenden Primstalbahn führte damals (und heute noch?) bis Mariahütte und endete, kurz vor dem Ort Kastel, auf dem Widerlager vor einer entfernten Brücke:



Wir fuhren wieder zurück nach Nonnweiler und weiter auf der Hochwaldbahn nach Türkismühle, wo man an der Inschrift nun auch den ehemaligen Eigentümer der Lok "VEB Umformtechnik Erfurt" erkennen kann:



Von Türkismühle gings noch etwa elfeinhalb Kilometer auf der einst nach Kusel führenden Strecke weiter zum damaligen Endbahnhof Freisen, wo dann allgemeines Pizzaessen anstand (leider hab ich damals fast keine Essensbilder gemacht - Filme waren teuer. Ich bitte vielmals um Entschuldigung). Heute ist auch dieser Streckenast etwa fünf Kilometer kürzer, er endet nun schon nach sechs Streckenkilometern ab Türkismühle in einem Gewerbegebiet.
Beim umsetzen im Bf Freisen:



Auf der Rückfahrt nach Hermeskeil gabs dann noch einen sehr "speziellen" Fotohalt in einem Kaff unterwegs - fragt mich nicht, wie es heißt. Hier bot der Friedhof einen schönen Vordergrund für den Sonderzug. Ich hab mal aus dem 998 rausfotografiert:



Im Museum Hermeskeil entstanden dann noch einige wenige Bilder. Naturgemäß weniger von Dampfloks, als von schönen Diesel- und Elloks. Das meiste dort war schon damals in dem Zustand, wie es Tw 237 auch zwölf Jahre später angetroffen hat. Die zum 30. Juli 1992 ausgemusterte 244 148 des Bw Halle P machte einen traurigen Eindruck:



Dagegen glänzte die 120 355, ehemals Bw Gera. Auch sie wurde Mitte 1992 außer Dienst gestellt, aber erst Ende 1995 ausgemustert. Das rot unterlegte Nummernschild lässt erahnen, dass die Lok in Tschechien aufgearbeitet worden war. Im Gegensatz zu ungarischen oder tschechoslowakischen Loks ist der rote Stern auf einer DDR-Maschine nicht so wirklich okinal, sieht aber trotzdem ganz nett aus (die eckigen Puffer sinds natürlich auch nicht). Wenn meine Quellen stimmen wurde diese Lok im Jahr 2004 an eine polnische Privatbahn verkauft:



Eine die noch da ist ist das Eisenschwein 254 040. Auf Tw237s Bildern in frische Farbe getaucht. Die habe ich am 13. Janaur 1992 abgestellt im Bw Zeitz aufgenommen - damals wie heute fern jeden Fahrdrahts:



Am 24. Mai 1984 nutzte ich eine der letzten Gelegenheiten, die Strecke Trier - Pluwig mit einem Personenzug zu befahren. Der nächste Fahrplanwechsel am 2. Juni 1984 sollte schon eine gute Woche später das Aus für den Streckenabschnitt zwischen Waldrach und Pluwig bringen.

Die Kursbuchtabelle zeigt das damals bei vielen Nebenstrecken übliche Durcheinander ohne Takt und zumindest ohne erkennbares System, bunt gemischt mit Bahn und Bus. Dazwischen gabs sicher noch irgendwelche Güterzugtrassen. Tabellierungsfehler (Bus 13:11 Uhr ab Pluwig vor statt nach dem Zug 12:57 Uhr ab Waldrach einsortiert) kamen durch den damals noch recht neuen Computersatz auch gelegentlich vor.

Wie man sieht, gab es nur noch zwei Zugpaare, die bis Pluwig durchfuhren. Passenderweise war der Mittagszug kein Triebwagen. Wenn's ein 798 gewesen wäre hätte ich die Strecke damals vielleicht gar nicht abgefahren, es wären ja nur Schienenbusbilder dabei herausgekommen.
Der Winterfahrplan 83/84 war übrigens der letzte, bei dem man das in der Planung noch gut unterscheiden konnte, denn es war noch durchgängig das Triebwagensymbol im Kursbuch angebracht. Ab dem Kursbuch Sommer 1984 wurde es fast gar nicht mehr angewendet:



Naturgemäß gibts keine Fotos von Unterwegsbahnhöfen, nur vom Endbahnhof Pluwig. 211 072 hatte drei Silberlinge dabei. Ein Idyll mit Eisenbahn, gelber Telefonzelle mit Wählscheiben-Münzfernsprecher und einem O307 für die Fahrt nach Hermeskeil:



Das Zuglaufschild habe ich eigentlich nur fotografiert, weil "Bw Bremerhaven-Lehe" eingestanzt war. Ich nehme an, dieses Schild hatte den Norden schon lange nicht mehr gesehen:



Natürlich hatte ein solcher Zug keinen Steuerwagen - 211 072 wäre eh nicht wendezugfähig gewesen, und man musste ja auch beweisen, dass der Betrieb von Nebenstrecken teuer ist. Nach dem Umsetzen steht 211 072 für die Rückfahrt bereit:



Viel Spaß beim vergleichen!

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.13 22:19.
Thema Autor Datum/Zeit

Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (2582 Klicks)

Tw237 18. April 2013 13:33

» Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (867 Klicks)

Lokleitung 18. April 2013 22:13

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (496 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 20. April 2013 11:24

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (495 Klicks)

Tw237 20. April 2013 11:51

Re: Hochwaldbahn und ähnliches vor 14 Tagen (m 11Bu1S) (835 Klicks)

Tw237 20. April 2013 12:10

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (600 Klicks)

jo-ke 20. April 2013 09:28

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (477 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 20. April 2013 11:21

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (506 Klicks)

Einholmstromabnehmer 20. April 2013 12:08

Re: Von DiLos, DaLos und TriWas: Ein Tag bei der Hochwaldbahn inkl. Führerstandsmitfahrt Hermeskeil-Ruwer(mB) (487 Klicks)

Tw237 20. April 2013 12:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen