Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Neulich und vor 14 Tagen, Teil 13: Einst und jetzt am Paradeplatz oder als man noch keine WM als Anlass für "Flaggenschmuck" brauchte (mB) (1077 Klicks)

12. Juli 2013 00:13
Dieser Tage ließ mir ein hier nur mitlesender User diesen Bildlink zukommen: [www.panoramio.com]

Zu sehen ist ein einzigartiges Zeitdokument, eines der wenigen Bilder dieser Zeit in Farbe!





Zeitlich ist dieses Foto relativ leicht einzuordnen. Noch lange vor der WM 2006 "erstrahlte" das Stadtbild in der corporate identity der Nazis. Wie man am verdunkelten Scheinwerfer des Triebwagens erkennen kann, herrscht schon Krieg. Die noch ausstehenden Bombentreffer bestätigen Zeitpukt 1943.

Die Grünanlagen auf dem Paradeplatz sind schon weitestgehend entfernt, ebenso wie der Brunnen um die Grupellopyramide. Ob dies direkt mit dem Bau des Bunkers zusammenhängt oder ob man den Platz schon vorher eingeebnet hat, um besser Aufmärsche abhalten (eine solche Lösung brachte CDU-Jungstadtrat Nikolas Koch-Löbel vor einigen Jahren wieder ins Gespräch) zu können, ist mir nicht bekannt.

Der Straßenbahnwagen, dessen Wagen- und Liniennummer leider nicht zu erkennen sind, trägt bereits das Rücklicht unter dem Scheinwerfer.


Im Hintergrund ist noch das alte Kaufhaus zu sehen. Der Schönheit dieses Gebäudes aus dem 18 Jh., das das von Perry zum Rathaus umgebaut wurde, ist heute fast nur noch von Schwarz-Weiß zu bewundern.

Leider wurde das Kaufhaus im Krieg getroffen, wodurch von den Seitenflügeln nur noch die Arkaden übrig blieben, die nach dem Krieg notdürftig geflickt noch einge Buden aufnahmen.

1965 ließ die Stadt den Turm und die verbleibenden Seitenteile abreißen, um ein Hochhaus zu errichten. Da zwischenzeitlich die Kohle ausging, blieb das Gelände eine Brache.

In den 80ern gab es Pläne das alte Kaufhaus wieder zu errichten. Da das Quorum nur sehr leicht verfehlt wurde, wurden die 83 % Zustimmung ignoriert.
Selbst der OB Widder, der bis dahin den Wiederaufbau favorisierte, schwenkte auf einen Neubau um. Vielleicht hat ja jemand gut gezahlt...





Heute sieht es dort so aus. Durch die neuen Grünanlagen und den wieder vollständigen Brunnen ist der Platz selbst heute bedeutend schöner.


Überragt wird er vom neuen Stadthaus, das an Hässlichkeit kaum zu überbieten ist. Der verantwortlilche Architekt, Carlfried Mutschler, der der Mannheimer Bevölkerung diesen widerlichen Anblick tagtäglich zumutet, ist wenige Jahre nach Fertigstellung verstorben.

Aber immerhin hat man sich im Vergleich zum ersten Foto glücklicherweise von der Diktatur verabschieden können, die Beflaggung von Gebäuden findet lediglich zur WM statt. tongue out smiley




.
Thema Autor Datum/Zeit

» Neulich und vor 14 Tagen, Teil 13: Einst und jetzt am Paradeplatz oder als man noch keine WM als Anlass für "Flaggenschmuck" brauchte (mB) (1077 Klicks)

Tw237 12. Juli 2013 00:13

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 13: Einst und jetzt am Paradeplatz oder als man noch keine WM als Anlass für "Flaggenschmuck" brauchte (mB) (495 Klicks)

Fotofuzzi 12. Juli 2013 23:03

Re: Neulich und vor 14 Tagen, Teil 13: Einst und jetzt am Paradeplatz oder als man noch keine WM als Anlass für "Flaggenschmuck" brauchte (mB) (440 Klicks)

dreamcastle 14. Juli 2013 23:38

Paredeplatz - ein Stern (376 Klicks)

Joerg Diether 06. August 2013 20:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen