Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 3 (m25B) (1373 Klicks)

03. Oktober 2013 01:15
Hallo,

anlässlich des heutigen Feiertages gibt es heute Teil 3, da dieser in die ehemalige DDR führt.

Nachdem wir kurz vor Diepholz unsanft von einem nicht mehr uns so wohlgesonnenen Schaffner (war wohl in Köln Wechsel ohne anschließende Ticketkontrolle) geweckt wurden, um die "Betten" des IC 2020 wieder zu Sitzen umzubauen, dass auf dem Gang sitzende und schlafende Fahrgäste einer größeren Reisegruppe von dort wegkommen, waren wir froh direkt einige Minuten später aussteigen zu können. Länger hätte ich es in diesem Zug auch nicht mehr ausgehalten, denn die Luft war total stickig und dementsprechend kratzte der Hals extrem. Nachdem wir uns über schlafende Fahrgäste hinweg zu den Türen bewegt hatten, waren wir froh die kühle und frische Luft Bremens einzuatmen. Leider brachte ein Blick auf die Öffnungszeiten der DB Lounge Bremen und den Fahrzeiten der Bremer Straßenbahn keine erfreulichen Resultate, daher entschlossen wir die Wartezeit direkt auf dem Bahnsteig zu überbrücken.


Auf Gleis 2 steht eine Regio S-Bahn der NWB bereit. Das Farbschema von Connex bzw. Veolia... steht wie auch vielen anderen Triebwagen dem 440 sehr gut.

Nun sollte es mit dem Zug nach Halle gehen, dort war für diesen Tag eine Bussonderfahrt mit einem O405G angekündigt. Leider war der Beginn viel zu früh angesetzt, um aus einer anderen Stadt anzureisen. Wir entschieden uns trotzdem nach Halle zu fahren, denn Halle ist schön, lohnt sich immer und die Fahrt bot sich ideal an, um das Schlafpensum an andere Nächte anzupassen.


Angekommen in Halle sahen wir neben der Düsseldorfer Fraktion zunächst diesen MGT6D 649.


Wir entschieden uns ins DB Museum Halle zu fahren, das letzte DB Museum was mir noch fehlte. Die Fahrzeugsammlung ist ganz nett, leider gibt es keine Reisezugwagen, wo man hin kann.


SRR ließ sich als erstes in die Signaltechnik des Ostens einführen, bevor...


...es zum Bedienpult der Ludmilla weiterging.


Fehlt mir noch in der Sammlung winking smiley


Die Beleuchtung der Halle hat irgendwie einen speziellen Charme.


Meiner Meinung nach die schönste Lok in der Sammlung ist die (1)243 005-6 in ihrer Ursprungslackierung,...


..., wobei ihr verkehrsrot auch nicht schlecht steht (wie übrigens vielen anderen Baureihen auch).


Die silbernen Talents für das S-Bahnnetz Mitteldeutschland stehen bereit. Ob sie sich bald vermehren nachdem Veolia den Rückzug macht? >Link<


Ich liebe Übersetzfenster.


Nach dem Besuch im DB Museum in Halle und einer kurzen Fahrt nach Halle-Neustadt, entschieden wir uns, nach diesem Foto von ein paar abgestellten Wagen im Hauptbahnhof, Halle zu verlassen und eventuell noch ein paar ICE-Umleiter zu machen. Immerhin wurde es in Halle immer heißer und es traute sich keine Wolke vor die Sonne, da wurden die schon langsam klebenden Kleidungsstücke der Nacht sehr unangenehm.


Wir durchfahren Großkorbetha und sichten dort ein paar abgestellte Fretchen.

Nach einer erfrischenden Fahrt am Übersetzfensterfahrt im Redesign Interregiowagen, wo ich dann auch meine gerade eine Stunde im Besitz befindliche neue Baseballcap vergaß, nachdem ich sie extra abgelegt hatte, dass sie nicht vom Kopf geweht wird, wenn der Kopf aus dem Fenster ging, entschieden wir uns in Weißenfels den Zug zu verlassen.


Ein ICE-T kommt in den Bahnhof Weißenfels eingefahren.


Tz Neumünster fährt in den Bahnhof Weißenfels ein.


Ein Dispo-Taurus fährt mit y-Wagen ein.


Wir entschieden uns zurück nach Großkorbetha zu fahren, um ein paar Loks und Güterzüge für Leutershausen OEG-Bf. zu fotografieren, welcher uns heute morgen bereits in Hannover verließ, da er zu einem Geburtstag musste. Wir sichteten als erstes ein ICE-Umleiter.


Für den Funkenkutscher ein Wasserturm.


Und eine Class mit Wasserturm.


CB Rail sagt mir irgendwie gar nichts... (VBPV statt VB halt grinning smiley)


Aber Großkorbetha ist samstags auch irgendwie ziemlich öde und die Versorgungssituation extrem schlecht, daher entschieden wir uns Großkorbetha zu verlassen. Der nächste Zug war ein Verstärker für Fahrräder... - Ich sag dazu nur eins, DBuza ohne Übersetzfenster sollte man den Sommer über abstellen!!!!!!


Wir fuhren nach Naumburg, wo wir wieder auf die Düsseldorfer Fraktion und andere Fuzzis trafen. Ich wollte zwar noch 1-2 Bilder der Straßenbahn machen, allerdings wollte SRR unbedingt weg, weshalb wir nach einem Besuch beim Supermarkt wieder zum Bahnhof zurückkehrten, wo gerade dieser Umleiter-ICE Tf-Wechsel hatte. Leider hat er diesmal, wie wohl bei anderen vorgekommen, die Türen für eine Raucherpause nicht geöffnet, mussten wohl wieder die Toiletten dran glauben (Ich würde übrigens in die WCs Sensoren machen, die das WC bei Rauch verschließen und erst wieder von der Bundespolizei öffnen lassen.) - Hier hätte man Raucher gebrauchen können...


Wir nahmen den nächsten Zug nach Erfurt, wo wir kurz die Straßenbahn besuchten und Combino 640 auf der Linie 6 sichteten.


Zurück im Bahnhof warteten wir nun am neuen ICE-Bahnsteig (Gleis 9/10) des zukünftigen ICE-Knotens auf unseren Zug während 612 101 wohl die Nachwirkungen eines Fußballspieles der Erfurter Mannschaft zu spüren bekommt.

Ein kurzer Bericht geht dem Ende zu. Man hätte sicher mit einer Übernachtung im Hotel oder zu Hause mehr aus dem Tag machen können, aber wäre ich dann mal nach Großkorbetha gekommen? Ich denke nicht, von daher wars vielleicht mal ein netter Versuch den IC 2020 zu testen.


Zu guter letzt, an welche Strecke ging es wohl am nächsten Tag?

Einen schönen Feiertag wünscht
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 3 (m25B) (1373 Klicks)

Tw 17 03. Oktober 2013 01:15

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 3 (m25B) (495 Klicks)

Zweisystemer 03. Oktober 2013 09:21

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 3 (m25B) (552 Klicks)

Friedhofsweiche 03. Oktober 2013 21:56

Re: Dtldpass 2013: In der Zweiten sieht man besser - Teil 3 (m25B) (429 Klicks)

Tw 17 07. Oktober 2013 01:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen