Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Mit dem Quitschie und der letzten 155 von Landau nach Germersheim: Land RLP meldet untere Queichtalbahn zum Bundesverkehrswegeplan 2015 an (mL) (897 Klicks)

30. Oktober 2013 23:04
Ich staunte beim Suchen in den Weiten von "dem Internet" nicht schlecht, als ich von diesem Projekt las:


[isim.rlp.de] (Projekt Nr. 6)

Nachdem man ja bisher nur davon lesen konnte, dass halbwegs realistisch angedachte Reaktivierungspläne für Landau-Germersheim eigentlich nicht die gewünschten Erwartungen halten können, ja man sogar den Abbau der Strecke fürchten musste, so verwundert es doch, dass das Land nun einen draufsetzen möchte.
Nicht nur einfach freischneiden und losschnerren (normale Reaktivierung), sondern gleich eine Elektrifizierung von Rohrbach (Saar) bis Germersheim, sowie ein zweigleisiger Ausbau.

Bei Landau-Germersheim, wo der Fronzos vor 14 Tagen das zweite Gleis kassiert hat, mag das recht einfach sein. Zwischen Landau und Pirmasens stelle ich mir das schon schwieriger vor.

Ich weiß jetzt nicht wie überlastet die Pfalzbahn durch die GüZus tatsächlich ist, dennoch kann ich es mir kaum vorstellen, dass dieses Projekt wirklich diese enormen Investitionen rechtfertigt.

So sehr ich mich vom Fuzzistandpunkt aus über eine Reaktivierung Landau-Germersheim auch freuen würde, desto schlimmer fände ich den Ausbau der Strecke Landau-Pirmasens, die durch ein zweites Gleis und Fahrleitung echt an Flair verlieren würde....
Thema Autor Datum/Zeit

» Mit dem Quitschie und der letzten 155 von Landau nach Germersheim: Land RLP meldet untere Queichtalbahn zum Bundesverkehrswegeplan 2015 an (mL) (897 Klicks)

Tw237 30. Oktober 2013 23:04

Re: Mit dem Quitschie und der letzten 155 von Landau nach Germersheim: Land RLP meldet untere Queichtalbahn zum Bundesverkehrswegeplan 2015 an (mL) (376 Klicks)

Vetter16SH 09. Dezember 2013 12:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen