Hallo,
eigentlich wollte ich diesen Beitrag wegen der geringen Bildanzahl mit dem nächsten Teil kombinieren, hatte aber das entsprechende Skript im Zug noch nicht fertiggestellt, daher gibt es nun einen kleinen Teil 9.
Nach einer recht angenehmen Nacht in der Mühldorfer Jugendherberge, ging es per Sprint zum Bahnhof, da die von meinem Kommilitone geschätzte Laufzeit von 30 Minuten etwas sehr sehr knapp bemessen war. In völliger Atemnot erreichten wir daher den Zug und bewegten uns erst einmal Richtung Toilette, um den Schweiß wieder von der Stirn abwaschen. Wir fuhren mit dem Zug nun bis Schwindegg und wollten uns dort am Ortsrand aufstellen, allerdings waren wir nicht so ortskundig und die in der vorhandenen Zeit ausgesuchte Fotostelle konnte man mehr als vergessen.
Enttäuscht kamen wir an den Bahnhof zurück, wo dann diese seltsame Zugkombination durch den Bahnhof gerauscht kam, die wir bereits gestern auf der Hinfahrt sahen.
Über DSO erfuhren wir dann über Fahrradsonderzüge für die BR-Radltour und fragten uns wie diese Züge wohl fahren würden. Am Bahnhof Hörlkofen bekamen wir dann vom Fahrdienstleiter in Form der Fplo die Antwort. Also neue Tagesplanung…
Nachdem wir die Fplos studiert hatten, entschieden wir uns nach Markt Schwaben zu fahren. Somit war noch Zeit 628 649 bei der Einfahrt Richtung Mühldorf abzupassen.
Der Bahnhof Hörlkofen selbst bietet neben Bahnsteigsperren auf dem Bahnsteig im Empfangsgebäude noch einen schönen Fahrkartenschalter. Ich glaube ein großes Bahnhofsporträt ist hier nicht notwendig, obwohl ich vergessen habe, die Bahnsteigsperre zu fotografieren...
In Markt Schwaben angekommen konnten wir den ersten Fahrradsonderzug richtig im Licht fotografieren. Leider hatten die Fplos keine Gleisangaben und das örtliche Personal war auch nicht in der Lage oder wollte uns die Gleise einfach nicht verraten…
Der 218 folgt der nächste Fahrradsonderzug, der von 111 017 bespannt wurde. Mein erstes Bild einer 111-Werbelok.
Und da wir schon auf der Fußgängerüberführung standen, konnten wir auch noch die wenigen Minuten für den nächsten Planzug nach Mühldorf abwarten.
Wir liefen nun weiter hinaus und 111 017 folgte uns zum Umsetzen. Im Hintergrund die Brücke von welcher die vorherigen Bilder entstanden.
Und wenige Minuten später geht es für 111 017 wieder zurück. Würde man die Doppelstockwagen im Hintergrund nicht sehen, könnte man meinen sie wäre eine Güterzuglok

.
Der nächste Sonderzug diesmal mit n-Wagen rollt an. Und zum Glück meinerseits gleich mit der zweiten 111-Werbelok.
Wir entschieden nun ein Stück den Hang hinab zulaufen, als der RE aus Mühldorf an uns vorbeifährt.
Dann kam wieder der Knaller. Eisenbahnfans, die natürlich mit dem Auto und Trittleitern den Zügen hinterher fahren müssen, stellen sich uns direkt ins Bild. Ich habe in diesem Moment innerlich schon einen Wutbeitrag für DSO vorbereitet gehabt, jedoch stellten sie dann das Auto aus dem Bild nachdem sie noch zu uns mit diesem von dem Baum im Hintergrund hergefahren sind, um uns zu erklären, dass sie nicht das Foto an unserer Stelle machen wollen, aber dafür schnell aus dem Bild gehen wollen. Ich konnte es nur für sie hoffen...
Das Probebild für den ADAC-Zug war dann dieser 423 auf der S2 auf dem Weg nach München.
Also ich fand diese Fotostelle schöner als die der 111 017. Naja soll jeder selbst entscheiden, solange sie aus meinem Bild sich hinausbewegt hatten.
Zurück am Bahnhof konnten wir dann als erstes diesen Setra im gefälligen MVV-Lack fotografieren, bevor wir einem Supermarkt einen Besuch abstatten, um die Wasserstände wieder aufzufüllen, die sich bei diesem schönen wolkenfreien Himmel doch etwas schneller leerten.
Nun trafen wir uns mit Tw 237 im Zug zurück Richtung Mühldorf, welchen wir dann wieder in Hörklhofen verließen und dieses Bild des Gegenzuges bei der Ausfahrt machen konnten.
Weiter führte unsere Fahrt nun nach Dorfen, wo wir 218 419 bei der Ausfahrt mit einem großen Pendlerzug fotografieren konnten.
Nun ein Bild für Sören Heise. 218 mit 4 Doppelstockwagen, 4 n-Wagen und 10 Hbbillns , das ist doch nichts gegen diesen Dreiwagenzug aus dem vorherigen Bericht oder?
628-Power verlässt den Bahnhof von Dorfen Richtung München.
Nach einem leckeren Salat aus Spätzle, Unkraut und Speck ging es dann zurück nach München, aber leider hatte unser Zug über 20 Minuten Verspätung und endete daher am Münchner Ostbahnhof. Die Chancen nun den ICE nach Mannheim noch zu bekommen waren sehr gering, daher entschied ich mich gleich langsamer zu machen, während SRR und Leutershausen OEG-Bf. ein dringendes Bedürfnis hatten schnell nach Hause zu kommen und sie erreichten tatsächlich noch den ICE. Ich entspannte mit Tw 237 zunächst in der 1. Klasse Lounge, wo noch die Hummel und zwei Frankfurter Fans zu uns stoßten, bevor ich im Railjet die zweite Klasse aufsuchen musste...
Freundlicherweise wurde mir dann ein wohl nicht vorgesehener Anschluss zum ICE 617 (ich vermiss ihn jetzt schon) hergestellt, in welchem ein glücklicherweise nicht so häufig auftretendes Bild zeigte.
Grüße,
Tw 17