Zitat
Tw237
Zitat
HD-Strab
Also, irgentwie hies es - früher(TM) - immer, als noch mit 218 gespannte Züge auf der Elsenztalbahn verkehrten (und diese "proppenvoll" waren), dass eine 218 nicht mit Doppelstockwagen fahren könne!
Wahrscheinlich eine der vielen Elsenztalbahnkuriositäten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich in MA in einen geheizten N-Wagen gestiegen bin. In Neckargemünd ging die Heizung aus und es wurde an Wintertagen immer sehr kalt auf der Elsenztalbahn. Geheizt wurde erst wieder ab Jagstfeld. Das war sehr unangenehm.
Warum auf der Elsenztalbahn nicht geheizt wurde kann mir heute noch keiner erklären. Möglicherweise gehen auf dieser Strecke mehrere Dinge nicht, die woanders problemlos funktionieren.
Das mit den Dostos und der 218 hängt von der genauen Bauart der Dostos ab, genauer gesagt: mit der Ansaugöffnungen der Klimaanlagen.
Ob ein Dosto für die Dilo geeignet ist oder nicht, erkennt man an einem
Aufkleber am Rahmen (V-LOK).
Und das mit der Heizung auf der Elsenztalbahn ist eigentlich ganz einfach: Bei der 218 hängt der Heizgenerator an einem Hilfsabtrieb des Getriebes.
Die vom Heizgenerator abgezweigte Energie steht dann aber nicht mehr als Traktionsleistung zur Verfügung, also würde der Russkübel den
Fahrplan nicht mehr halten können. Im Sommer kein Problem, aber im Winter friert man sich den Allerwertesten ab.