Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 16: Heiße Erlebnisse in der Straßenbahn: Die Sauna-Tram in Halle (mB) (1281 Klicks)

18. November 2013 00:09
Mahlzeit,

nach unserem Besuch im Koblenzer DB-Museum traten wir die Fahrt nach Berlin an, wobei wir einen Zwischenhalt in Halle einlegten.






Nach einer Teilfahrt im ICE stiegen wir in diesen IC um, wo wir erstmals die Gelegenheit hatten auch ein 1.-Klasse-Abteil des ehm. IR zu nutzen.






Da das IR-Abteil sich aber als äußerst moul herausstellte, siedelten wir schon nach wenigen Minuten in diesen wunderschönen Redesignwagen um.





Zwischenrein gabs auch mal nen kleinen Happen im Bordbistro. Wie sich das für den ex-IR-Kram gehört natürlich auch ordentlich moul. Man beachte die mit einer roten Mülltüte „gesperrte“ Sitzbank im Hintergrund. Diese war aus ihrer Verankerung gebrochen und wackelte fleißig.






In Halle angekommen fuhren wir als erstes mit der S-Bahn nach Halle-Neustadt, wo wir ins Hotel .
Dort gabs dann auch Tickets für den ÖPNV






Blumen auf dem Tisch gabs nicht, dafür aber in der PiBu.









Vom Hotel aus hatten wir einen guten Blick auf das Plattenviertel Halle-Neustadt, das etwas Vogelstang-flair versprühte.




Mit der Straßenbahn suchten wir dann die Innenstadt auf. Hier sehen wir einen MGT6D, der so das Hallenser Standardfahrzeug ist. Schöne Kisten, besonders löblich das Stadtwappen auf der Front. Von längeren Fahrten mit der Hallenser Tram sollte man an heißen Tagen aber abstand nehmen. Trotz großer Fenster, sind die Wagen nicht klimatisiert. Dafür haben sie aber auch nur sehr wenige kleine Klappfenster.

Angesichts solcher Sauna-Umstände in den Bahnen nimmt man die oft nicht so gut funktionierenden Klimaanlagen bei uns doch recht dankbar tongue out smiley






Zwischen Marktplatz und Steintor begegnet uns einer der älteren MGT. Er hat einen offen liegende Kupplung und trägt schon das neue HAVAG-Logo, das in weiß auf rotem Grund bedeutend besser aussieht als das alte schwarze.






Hier ein Fahrzeug der MGT-K-Serie, die Anderthalbrichter sind und Heck-an-Heck verkehren. Er entstammt der neusten Lieferung.





Die vorherige Serie ist in Details etwas anders. Die Scheinwerferpartie gefällt mir persönlich bei diesem etwas besser







Nahe dem Steintor trafen wir zufällig noch auf den Fahrschulwagen.







Von dort liefen wir Richtung Reileck weiter.







Ein noch besserer Zufall war unser Treffen mit dem Museumsgotha…





Aus einem leer stehenden Haus wollten wir einen Blick von oben auf die Tram werfen. Doch hatte man leider schon das Treppenhaus ausgebaut.





Die Wagen sehen aber auch von unten schön aus.







Im Gegensatz zu so manch anderem Betrieb (z.B. RNV) legt die HAVAG offenbar Wert auf ein harmonisches Auftreten der Fahrzeuge. So sind Ganzreklamen auch ganzheitlich und wirken nicht wie Flickwerk.






Auf unserem weiteren Weg trafen wir auf diese Haushaltsauflösungsbude, die von alten Schaukelrollpferden über alte Schränke bis hin zu alten Dönerbudenschildern alles zu bieten hat. Leider aber keine Modellbahnen.






Nahe der Burg Giebichenstein hat 623 die Saale überquert.






Von einem Biergarten oberhalb hat man da auch einen guten Blick drauf. Den hätten wir sogar getestet, nur hatte er leider zu. Mit Essensbildern von dort müsst ihr euch also noch Gedulden.








In einem Kiosk wird dieses Getränk verkauft mit einem auf den ersten Blick etwas zweifelhaft erscheinenden Logo.







Da wir schon ziemlich Hunger hatten aber nicht mehr groß suchen wollten, entschieden wir uns für eine Lokalität, die wir schon im Vorjahr getestet und für gut befunden haben. Hier der erste Gang.




Und der zweite….





Mit der RB fuhren wir von Halle nach Merseburg, wo wir in den zweiachsigen Regiospringer nach Querfurt umstiegen. Hier noch in Merseburg.
Die Kiste war übrigens für ihre Gefäßgröße recht voll. Wäre eher was für Altleinigen-Grünstadt-Offstein o.ä.






Ein Stück weiter gibt es sogar eine niveaufreie Kreuzung mit der Straßenbahn.






Die Brücke von unten betrachtet






Nahe Leuna









Eingang zu den Leunawerken.







Der Südliche Netzteil war ein Inselbetrieb. Am Abzweig nach Bas Dürrenberg ist Schluss. Nun brauchten wir aber wieder ein Ticket, um bis an den Gültigkeitsbereich unserer Stadtfahrkarte heranzukommen. Leider gibt es keine Automaten.
In den Kisten gab es welche, die aber nur das äußerst exotische System der Geldkarte akzeptierte. So ist man ohne Geldkarte zum Schwarzfahren gezwungen…. oder man kauft dem Fahrer einen 2-Zonen-Schein für knapp 3 Euro ab, obwohl es eine Kurzstrecke für 1,10 getan hätte.

Das ist ziemlich übel ist, wollte ich mich eigentlich bei der HAVAG beschweren. Doch das erübrigt sich, da die HAVAG wie ich heute erfahren habe erkannt hat, dass kein Mensch die Geldkarte nutzt. Ab 2014 sollen vernünftige Automaten kommen.







Unser SEV. Beinahe hätten wir sogar das Aussteigen verpasste, da Haltestelle, Ansage und Fahrplanauskunft einen jeweils eigenen Haltestellennamen zum Umsteigen vorsahen, der sich jedoch auf dieselbe Haltestelle bezieht.







Noch ein Regiospringer in Merseburg






In diesem etwas verbaut wirkenden Wagen gings zurück nach Halle ins Hotel….


Ab morgen geht’s nach Berlin!



alla hopp!
Thema Autor Datum/Zeit

» DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 16: Heiße Erlebnisse in der Straßenbahn: Die Sauna-Tram in Halle (mB) (1281 Klicks)

Tw237 18. November 2013 00:09

Ich bin auch ein Mensch... (522 Klicks)

Linie 8 muss wieder her 19. November 2013 10:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (504 Klicks)

Tw237 19. November 2013 10:33

Re: Ich bin auch ein Mensch... (525 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 10:49

Re: Ich bin auch ein Mensch... (504 Klicks)

Kirunavaara 19. November 2013 13:14

Re: Ich bin auch ein Mensch... (554 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:13

Re: Ich bin auch ein Mensch... (462 Klicks)

Lokleitung 19. November 2013 14:47

Re: Ich bin auch ein Mensch... (513 Klicks)

Tw 17 19. November 2013 21:18

Re: Ich bin auch ein Mensch... (540 Klicks)

Tw 17 20. November 2013 01:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen