Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (866 Klicks)

10. Dezember 2013 22:43
...und das an so einem Tag!

Es war Samstag, der 10. Dezember 1983, ein langer Samstag. Damals, in grauer Vorzeit, mussten die Läden ja samstags immer schon um 14:00 Uhr schließen, lediglich am ersten Samstag im Monat, dem "langen Samstag" durfte bis 18 Uhr geöffnet bleiben. Das galt außerdem noch für alle vier Adventssamstage, die Stadt war entsprechend gut mit Menschen gefüllt. Und die MVG feierte das Jubiläum "25 Jahre Sechsachser". Wie in diesem Forum schon berichtet, war der 312 am 9. Dezember 1958 in Betrieb genommen worden; bis zum 11. März 1959 folgten dann auch seine fünf Seriengeschwister 313 bis 317.

Um das Jubiläum zu begehen, hatte man sich nicht den exakten Jahrestag, sondern diesen Tag am Wochenende ausgesucht. Es gab ein kleines, in MVG-grün gehaltenes Faltblatt, in dem kurz die Geschichte der Mannheimer Sechsachser für das mitfahrende Volk dargestellt wurde. Die Mannheimer Wagen trugen Fähnchen, und die drei ersten Wagen 312, 313 und 314 fuhren geschmückt als E-Wagen durch die Gegend.

Das Faltblatt habe ich vor kurzem mal wieder irgendwo gesehen, aber ich besitze offenbar keines mehr. Und auch das Jubiläum habe ich damals nur recht geringschätzig betrachtet - in Mannheim feierte man die alten Kurbelkisten, und anderswo hatte man längst moderne Stadtbahnwagen mit Choppersteuerung in Betrieb. Begeisterung hat das bei mir damals nicht wirklich geweckt. (Aber wenn man damals gewusst hätte, was den Düwags gut elf Jahre später einmal folgen wird hätte man sicher anders(ter) darüber gedacht.)

Zudem war das Wetter wirklich miserabel, und selbst mit einem lichtstarken Objektiv konnte man mit einem 100-ASA-Film fast nicht fotografieren. Ich weiß auch nicht mehr, ob ich damals überhaupt Bilder vom 313 und 314 gemacht habe, ob sie nichts geworden sind, weil mir im Weihnachtstrubel ständig jemand vor die Linse gelaufen ist, oder ob sie einfach so schlecht waren, dass ich die Dias weggeworfen habe. Keine Ahnung. Bilder der entsprechenden Wagen hatte ich ja eh...


Und so kann ich euch von diesem Tag leider nur zwei Bilder zeigen, zunächst den 312 am Paradeplatz. Er hatte damals noch den einfachen Frontscheinwerfer - 1984 wurde er noch auf Doppelscheinwerfer umgebaut, um dann 1985 außer Betrieb genommen zu werden, und um ihn nach dem begonnenen Rückbau zum historischen Ein-Licht-Wagen einige Jahre später zur Gewinnung von Gelenkportalen für die Achtachser im Jahr 1994 zu verschrotten.
(Edit = Korrektur)



Vom gleichen Tag gibts noch dieses Bild vom 1964 abgelieferten und 1993 verschrotteten 422 in der hellblauen "Heute schon die Schuhe von Morgen Schuh Koch / Schuh Berzel" Ganzreklame:



Wie gesagt - keine Meisterwerke.

Und weil es heute so wenig Straßenbahn war, hänge ich noch dieses Bild des 341 von Montag, dem 10. Dezember 1984 - also einem Jahr später - an. Er war etwa ein halbes Jahr zuvor auf Indusi, IMU und Doppelscheinwerfer umgebaut worden, am 10. Dezember 1983 ist er noch original herumgefahren. Die Endschleife Neuostheim befand sich damals gerade im Umbau auf das dritte Schleifengleis zur Abwicklung des Maimarktverkehrs - 1984 hatte der Maimarkt zum letzten Mal auf dem alten Ausstellungsgelände stattgefunden, wo sich heute der SWR und das Tekknoseum befinden. Der an der Kurbel sitzende Fahrer für war uns Straßenbahnfans immer sehr aufgeschlossen, und wir haben einige Fahrten mit ihm erlebt, sowohl auf der Strab als auch im grünen VW-Transporter. Trotz Eichbaum nie vor 18:00 Uhr ist er viel zu früh verstorben:.

Um 1987 oder 1988 erlitt der 341 zusammen mit dem 326 im Betriebshof Luzenberg einen Brandschaden. Ganz genau bringe ich den Ablauf nicht mehr zusammen, ich weiß nicht mehr ob der Brandschaden der Grund für den Tausch der Wagenteile zwischen 327 und 341 war. Es könnte auch ein Unfall gewesen sein. Auf jeden Fall wurde der 341 repariert, indem man ihm das A-Teil des im Heck unfallbeschädigten 327 verpasste. Er lebte noch einige Zeit in Zagreb als Wagen 912 weiter:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.13 23:44.
Thema Autor Datum/Zeit

» Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (866 Klicks)

Lokleitung 10. Dezember 2013 22:43

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (420 Klicks)

Tw237 10. Dezember 2013 22:48

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (410 Klicks)

Lokleitung 10. Dezember 2013 23:06

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (387 Klicks)

Tw237 10. Dezember 2013 23:14

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (423 Klicks)

Einholmstromabnehmer 10. Dezember 2013 23:27

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (464 Klicks)

Dieter Mosbach 12. Dezember 2013 00:33

Re: Adventskalender - Türchen 10 - Mistwetter... (3 Bilder) (345 Klicks)

Lokleitung 12. Dezember 2013 10:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen