Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 22: Im Railjet-SpeiWa nach Wien (mB) (1194 Klicks)

11. Dezember 2013 23:54
Mahlzeit!


nun geht es endlich weiter mit dem DeuLaPa-Report. Dieses Jahr hinke ich ziemlich hinterher. Das war im Hochsommer und jetzt haben wir schon Dezember….




An diesem Morgen fuhren wir mit dem ICE nach Stuttgart, wo wir in einen IC nach München umstiegen.

Schon bei Einfahrt des Zuges guckte ich mir einen Wagen aus (Großraum mit kleinen Fenstern = best ever). Als ich nach Halten des Zuges etwas Kraft aufwenden musste, um die Drehfalttür zu öffnen gab mir eine technisch offenbar sehr versierte Dame nicht ganz so freundlich den Tipp, dass ich zu warten habe, bis der „Zug aufgesetzt“ habe.
Denn so lange der Zug nicht aufgesetzt hat, kann man die Türen nicht öffnen.

Meine interessierte Nachfrage wie es der Zug sonst so schafft über dem Zug zu schweben wies sie verständnislos zurück.






Besonders geil ist bei diesen Wagen die Liegeposition der Sitze.








In München stiegen wir in das Schienendüsenflugzeug um, wo wir die Businessclass aufsuchten. Im Gegensatz zum Flieger ist die BC hier preislich über der Firstclass angesiedelt.
Da Deutschland im Gegensatz zu Österreich nur zwei Wagenklassen kennt, kann man die BC mit einem normalen FC-Fahrschein bis zur Grenze nutzen.






Ab Salzburg sind wir dann bis Wien in den SpeiWa umgezogen.
Wie immer im Ösi-SpeiWa gab es natürlich Almdudler ;-)







Nachdem wir unser Gepäck im Hotel gelassen haben, sind wir zum Schottentor aufgebrochen, wo ein Straßenbahnast im Tunnel in einer unterirdischen Wendeschleife endet.







Die unterirdische Schleife ist von außen nicht nur einsehbar, sondern darüber befindet sich noch eine oberirdische Schleife, wo in entgegen gesetzter Richtung gewendet werden kann.






Fahrzeug in der oberen Schleife.






Unweit davon befindet sich die Kleinbahn-Zentrale. Ein Hersteller, von dem insbesondere der User Frieder Schwarz sehr schwärmt.






Ob dieses Schild an einem Fahrradständer wohl echt ist? tongue out smiley







Ein Großteil des Wiener ÖPNV wird mit diesen ULF (Ultra Low Floor) unterschiedlicher Bauserien abgewickelt. Die Älteren sind inzwischen aber stark verschlissen.





Ein anderes, sagen wir mal „interessantes“ Kapitel des Wiener ÖPNV sind diese Busse.

Sie erschließen den Innenstadtbereich und fahren mit Strom. Der Pantograph hat ein geteiltes Schleifstück, das er an den Endstationen zum Laden an eine Art Trolleybusfahrleitung angelegt wird.
Am Ende stehen daher 2-3 Busse zum Laden dauerhaft an jeder Endstation. Effizienter Fahrzeug- und Personaleinsatz sieht anders aus!
Die Kapazität eines solchen Busses ist nur unwesentlich größer als der eines normalen Achtsitzers eines Subheinis, wahrscheinlich ist dafür aber der Energiebedarf schon wesentlich höher.

Es ist wirklich erschreckend, wie öffentliche Mittel für die „Elektromobilität“ in den Sand gesetzt werden, um Projekte zu fördern, die irgendwann mal keiner mehr kennen wird. Man denke nur an Kabinentaxis, Spurbusse, den Transrapid, und und und….

Kann man sich nicht auf die Einschätzung einigen, dass sich wirklich innovative Ideen von sich aus durchsetzen?
Die Einführung elektrischer Bahnen oder die Entwicklung von Autos mit Verbrennungsmotor, oder Handys wurden ja auch nicht gefördert.







103 Euro fürs Schwarzfahren. Da lohnt sich das bei uns doch mehr tongue out smiley








Ebenfalls noch häufig anzutreffen sind die Lohnerwagen, welche in Österreich als Düwaglizenzen gebaut wurden.

Leider wurden sie durch die neuen Spiegel etwas entstellt.





An der Donaumarina sehen wir diesen U-Bahn-Zug er ersten Serie.





Auf der anderen Donauseite besteht wieder Anschluss zur Straßenbahn.







Nichtbus in einer Straßenbahnunterführung







In Wien gibt es zahlreiche Depots, viele wie auch dieses in Kagran sind nicht besonders schön.






Von Kagran aus kommt man mit der U1 wieder in die Stadt. Die Siemenswagen sind auf jeden Fall schöner als die aktuellen Alsthom-Modelle für Budapest oder Warschau.






Am Ring verließen wir die U-Bahn wieder







Mit diesem Essensbild schließe ich für heute ab ;-)


alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 22: Im Railjet-SpeiWa nach Wien (mB) (1194 Klicks)

Tw237 11. Dezember 2013 23:54

Das möchte ich soooo jetzt nicht stehen lassen... (597 Klicks)

Eisdebahn 12. Dezember 2013 11:30

Re: DeuLaPa Tour 2013: firstclass – authentisch - bomböös eben, Teil 22: Im Railjet-SpeiWa nach Wien (mB) (560 Klicks)

Frieder Schwarz 12. Dezember 2013 14:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen