Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: Ludwigshafener Busse mit Stern und Löwe (502 Klicks)

24. Dezember 2013 17:25
Besonders schön ist das Innenraumbild des 516.

Man beachte die zwei unterschiedlichen Entwerter: Der am Vordereinstieg ist einer der "normalen" Bus-Entwerter, die stets dunkelblau lackiert waren und einen Pfeil in weiß trugen. Die hat Vaubelu mal günstig gebraucht aus Frankfurt erworben, als man dort die Entwerter abgeschafft hat. Die Busentwerter stempelten statt eines Datums den fortlaufenden Tag, 001 für den ersten Januar und 365 für den 31. Dezember.

Über viele Jahre hatten die Ludwigshafener Busse, im Gegensatz zu den Mannheimern, nur einen Entwerter beim vorderen Einstieg. Erst, als nach und nach einige Straßenbahnen ausgemustert wurden und andere mit elektronischen Entwertern ausgerüstet wurden, kamen die zweiten Entwerter in die Busse. Und damit tauchten auch Strab-Entwerter in den Bussen auf. Diese waren hellblau lackiert und trugen einen Pfeil in rot/weiß, wie der am hinteren Einstieg. Und stempelten Tag in arabischen und den Monat in römischen Zahlen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.13 17:27.
Thema Autor Datum/Zeit

Ludwigshafener Busse (mB=mit Büssing) (1661 Klicks)

Tw237 23. Dezember 2013 21:51

Ludwigshafener Busse mit Stern und Löwe (611 Klicks)

Führerbremsventil 24. Dezember 2013 12:32

» Re: Ludwigshafener Busse mit Stern und Löwe (502 Klicks)

Lokleitung 24. Dezember 2013 17:25

Re: Ludwigshafener Busse mit Stern und Löwe (492 Klicks)

VBL156 24. Dezember 2013 19:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen