Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Nicht nur für Trolleybusfans: Esslingen und mehr (mB) (1289 Klicks)

20. Februar 2014 23:58
Am 27.11.13 machten die User TW17 und LeutersOEGbf. im Rahmen unseres Studiengangs einen Ausflug zum Stuttgarter Flughafen. Da die beiden mit einem BW-Ticket unterwegs waren, beschloss ich mich gegen Mittag ihnen anzuschließen.


So lange plante ich eine Exkursion zum Esslinger O-Busbetrieb. Dazu zog ich mir eine Fahrkarte für den IC nach Schütüttgart aus dem Automaten. In S stieg ich in den RE nach Esslingen um.



In Esslingen angekommen wurde ich direkt in der Bahnhofsungterführung von einem Junkie mit Gitarre begrüßt, welcher sich seinen nächsten Schuss offenbar mit Musik verdienen wollte. Passenderweise spielte er auch noch Am Tag als Conny Kramer starb . Vielleicht eine Art von Einsicht?





Ganz ohne Musik saß diese "Fachkraft" vor dem Bahnhof in der schönen Sonne.
Als freundlicher Mensch, der ich nunmal bin, wollte ich ihm zeigen, dass man die Krücke auch höher einstellen kann, womit er nicht so gebückt gehen müsste.
Erstanlilcherweise hatte er gar kein Interesse an meinem Optimierungsvorschlag.







Kurz später fuhr mir der erste Trolleybus Richtung Obertürkheim über den Weg





Gegenbus. Als diese Brücke noch "echt" war, konnte man mit der Straßenbahn darüber fahren.




Der gesamte Betrieb wird mit Van-Hool-Kisten abgewickelt.





Wie auch Heidelberg setzt Esslingen in Sachen Lichtsignalanlagen auf sozialistische Errungenschaften












Das hier ist das Depot. Historische Fahrzeuge beherbergt es leider nicht.









So mordet man auf schwäbisch! :-)







Kurz vor der Endstation Lerchenäcker






Kurz nach Verlassen der Endstelle







An einem Mast konnte ich noch dieses Mini-Wahlplakat finden.







Zur Abwechslung mal ein Dieselbus. Auch das gibt es in Esslingen. Die meisten davon werden vom örtlichen Subheini "Fischle" betrieben.





hier erreichte mich dann auch der Anruf von TW17, dass die beiden auf unbestimmt verspätet sind, da sich der Subheini, mit dem sie auf dem Weg nach ES waren, sich den Spiegel abgefahren hatte.





Diese Zeit nutzte ich und machte noch einige Bahnbilder. Z.B. von dieser Ludmilla.





Hier sieht man mal, wie doof Sprayer sind. Hier querte keineswegs die RHB Bahngleise und Neckar, sondern die END.





Einige Gleise sind sogar noch zu finden. Das Thema END werde ich aber nochmal in einem anderen Bericht näher beleuchten.






In der Fußgängerzone hat diese komischen Dinger aufgestellt. Angesichts solcher Dinger kann sich eigentlich kaum jemand über störende Fahrleitungen beschweren.






Die beiden anderen waren dann doch nur 5 Minuten später mit disem Bus da. Denn was ein echeter Sunbheini ist, den stören keine fehlenden Spiegel. Der Fährt auch so. Hier wohlbemerkt zum wohl der Kunden. Haben ja auch ihre Vorteile, diese Subheinis.





Wenig später waren dann auch schon die Worktowner mit dem Fischle-Einsatzauto vor Ort, um sofort einen neuen Spiegel zu montieren.





Nebenan fährt der SEV für die END ab.






Auf einem Spielplatz nahe der Hochschule steht noch dieser O-Bus der ersten Stunde.




Der Fahrerplatz





Immerhin ist die Kiste noch bereift






Mit Rutsche und Bus ging es ins Tal zurück zum Bahnhof






Dort zeigte sich uns 143 239.




Wir furhen aber mit dem Obus nach Obertürkheim,...






Dort begegnete uns dann dieses 128-Doppel mit IC unter Fahrdraht. Durch 218-Einsatz vor IC-Zügen sichert man sich vielleicht auch die 100%-Ökostrom-Quote des (elektrischen) Fernverkehrs tongue out smiley






Hier wird man später in den Durchgangsbahnhof abtauchen. Allerdings nicht mehr mit der 218







Nebenan, offenbar ein Feuerwehrübungsobjekt






Anschließend statteten wir der Stuttgarter Markthalle einen Besuch ab. Diese aus einem Bienzle-Tatort bekannten Gleisreste zeugen von der Zeit, als die Markthalle noch mit der Straßenbahn erreichbar war.






Da gabs dann auch erstmal ne Kleinigkeit zu essen.




Auf dem Weihnachtsmarkt konnten wir die Semmelbahn, die ich hier schonmal gezeigt habe in Betrieb erleben:













Während wir auf den Zug warteten , machten wir noch eine kleine Shoppingrunde:



SD-Karten-Berater.






Was man nicht alles simulieren kann:












Im Bahnhof zeigt Max Maulwurf die Fußwege zu den Bahnsteigen an.






Im Zug fanden wir noch dieses Werbeheftchen eines Einzalhändlers.....
Jetzt, wo Schwulsein in BaWü Schulfach wird, wundert man sich ja eh über nix mehr..... rotfl smiley

ich mein ja nur... tongue out smiley






In Vahingen stiegen wir nochmal kurz aus, um zu sehen, was aus der Vaihinger Stadtbahn geworden ist, die seit 2002 stillgelegt ist.

Richtung Enzwaihingen sah die Strecke noch frei aus. In die Gegenrichtung war sie schon zugewuchert.
Thema Autor Datum/Zeit

» Nicht nur für Trolleybusfans: Esslingen und mehr (mB) (1289 Klicks)

Tw237 20. Februar 2014 23:58

Re: Nicht nur für Trolleybusfans: Esslingen und mehr (mB) (396 Klicks)

Brubacker 21. Februar 2014 00:12



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen