Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim (m41B, 9,96 MB) (1379 Klicks)

02. März 2014 23:31
Hallo,

zwischen der Aufarbeitung des letzten Jahres und einer demnächst startenden neuen Bildserie schiebe ich mal Karlsruhe aus aktuellem Anlass ein. Ab Montag, 3. März 2014 wird der Rintheimer Ast für den Einsatz von Niederflurstraßenbahn umgerüstet. Anschließend ist es nicht mehr gewährleistet, dass die GT8 auf der Linie 5 dorthin fahren werden. Dies nahmen Kommilitone Leutershausen OEG-Bf. und ich zum Anlass den schönen vergangenen Montag in Karlsruhe zu verbringen.


Mit der S-Bahn fuhren wir Richtung Karlsruhe und als wir dann kurz vor Bad-Schönborn Süd ein Anschlussfahrschein kaufen wollten, funktionierte natürlich der Fahrkartenautomat im Zug nicht... Also steigen wir aus, machten dieses Foto, kauften einen Fahrschein und fuhren mit dem nächsten Zug 30 Minuten später weiter nach Durlach.


Am Hauptfriedhof können wir dann den ersten GT8 fotografieren.


Um die Ecke mit dem Hauptfriedhof im Hintergrund. Leider waren die Münchener Kollegen etwas verwirrt und standen im Bild herum...


Zu Fuß ging es dann nach Rintheim weiter. Kurz vor der Haltestelle Ostring trafen wir dann auf den Besenfreund Tw 202 mit seiner Reklame "Besen für KA" smiling smiley


Aus der Gegenrichtung kam ein paar Minuten später Tw 206 angefahren.


Tw 208 auf dem Weg zum Rheinhafen.


Tw 211 hat die Haltestelle Forststr. verlassen und macht sich nun zum Ostring auf.


Tw 204 hat gerade die Wendeschleife in Rintheim verlassen.


Tw 213 gönnt sich eine kleine Pause in der Sonne. Es ist mein erster Besuch nach dem ersten Umbau der Gleisanlagen in Rintheim.


Ein paar Minuten später macht er sich ebenfalls zum Rheinhafen auf. Oder fährt er tatsächlich nach Durlach? grinning smiley


Wir verlassen Rintheim vorerst einmal wieder und treffen an der Rintheimer Str. Tw 264 nach Daxlanden.


Nochmal der Versuch am Hauptfriedhof, diesmal mit Tw 206 und ohne Fotografen, aber mit Gegenzug und Straßenarbeitern. Was ist nun besser? smiling smiley


Bald wohl auch eine Seltenheit sind die Niederflurwagen auf der S2. Sie sollen irgendwann einmal durch die ET2010 dort ersetzt werden.


Tw 307 fährt am Hauptfriedhof ein. Er wird uns in die Innenstadt bringen.


Tw 206 trifft einen Stadtbahnwagenverband auf der S1 beim Verlassen der Haltestelle Rüppurrer Tor


Von der neuen Strecke zur Tullastraße kommt ein GT6-80C Verband als Fahrschule angefahren.


Ich konnte meinen Augen nicht glauben, was hat man nur aus der schönen Strecke am Ettlinger Tor gemacht sad smiley


Wir erreichen das Konzerthaus, welches Tw 245 gerade wieder verlässt.


Ihm folgt in dichtem Abstand Tw 210.


Auf der Strecke der ehemaligen Lokalbahn ist Tw 213 unterwegs und unterquert gerade die Hirschstraße.


Wir fuhren dann nach Richtung Waldstadt hinaus um eigentlich die Verstärker zur Europäischen Schule zu fotografieren. Auf halber Strecke bekamen wir allerdings eine SMS, dass die Schüler bereits Ferien haben...


Ein Sprung nach Osteuropa brachte uns zu Wagen 570 an der Sinsheimer Str.


Als nächster Zug folgt auf der S2 ein hübscher GT6-80C Verband auf dem Weg nach Rheinstetten.


Tw 304 zwischen zwei rostigen Masten.


Wir liefen dann an die nur wenige Meter entfernte Rheinbahn (KBS 700), wo wir auf einen der n-Wagenleistungen zwischen Mannheim und Karlsruhe warteten.


Im Sichtungsforum hatten wir wenige Minuten davor noch davon gelesen und so konnte Leutershausen-OEG-Bf. an diesem Tag auch glücklich nach Hause gehen, als die HUSA 189-096 sich zum Karlsruher Rangierbahnhof aufmacht.


Wenige Minuten später kam dann auch 111 040-2 mit der RB von Mannheim nach Karlsruhe.


Zu Fuß war es dann keine 10 Minuten wieder an die Rintheimer Strecke, wo wir dann die GT8 in der Abendsonne noch verabschieden konnten.


Der werbelose Tw 208 macht sich zum Rheinhafen auf.


Am Ostring kommt Tw 214 einfahren. Es wird uns zum Karl-Wilhelm-Platz bringen.


Impression beim Einsteigen.


Das Licht ist bereits weitestgehend hinter den Häusern verschwunden als Tw 202 am Karl-Wilhelm-Platz eintrifft.


Tw 210 hat sich durch die schreckliche Baustelle am Durlacher Tor geschlagen und kann seine Fahrt nach Rintheim fortsetzen.


Mit Tw 206 können wir kurz vor dem Durlacher Tor noch die letzten Sonnenstrahlen einfangen.


Signaltechnik. Könnte ein Bild für unser Vorlesungskript werden smiling smiley


Einmal quer durch die Fächerstadt treffen wir am Lameyplatz wieder Tw 202 mit dem Großkraftwerk im Hintergrund.


Still ist es am Rheinhafen als Tw 209 sein Päuschen abwartet.


Die Mathystraße gefällt mir zum Fotografieren immer wieder.


Als letztes stand noch das Konzerthaus bei Nacht auf dem Programm, welches wir mit Tw 214 umsetzten.


Am Hauptbahnhof angekommen steht einer der putzigen O405NKF für eine Fahrt auf der Linie 50 bereit.


Zum Abschluss aus Karlsruhe gibt es noch Tw 307, der auf seine Weiterfahrt zum Tivoli wartet.


Zurück in Heidelberg steht 111 197 wegen Bauarbeiten außerplanmäßig auf Gleis 2 mit der Regionalbahn nach Frankfurt bereit.

Das war ein schöner Tag in Karlsruhe. Grüße an die anderen Kollegen nach München!

Allzeit gute Fahrt,
Tw 17
Thema Autor Datum/Zeit

» Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim (m41B, 9,96 MB) (1379 Klicks)

Tw 17 02. März 2014 23:31

Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim und Frage dazu (583 Klicks)

Frieder Schwarz 03. März 2014 07:35

Re: Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim (m41B, 9,96 MB) (482 Klicks)

218er 03. März 2014 09:44

Re: Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim (m41B, 9,96 MB) (527 Klicks)

1-er 03. März 2014 11:20

Re: Die GT8 verabschieden sich aus Rintheim (m41B, 9,96 MB) (455 Klicks)

Tw237 03. März 2014 21:03

@Antwort: (518 Klicks)

Tw 17 05. März 2014 19:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen