Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Verkehrshistorischer Tag in Frankfurt - Ein Erlebnisbericht! (mB) (1157 Klicks)

06. Mai 2014 00:42
Am Sonntag früh machten sich der User VBL 156 und ich auf den Weg in die Mainmetropole, wo ordentlich was geboten wurde.





Im L-Wagen ging es mit kompetenter und unterhaltsamer Stadtbilderklärung nach Schwanheim. Das zweite Frühstück bei Dunkin Donuts musste ausfallen, da der zeitplan sehr knapp war, wenn man in 7 Stunden alles sehen wolltvae.






L-Wagen im Wald bei Schwanheim.







Blick in die Halle des Museums. Leider waren trotz des exorbitant guten Wetters die Fahrzeuge nicht nach draußen gezogen oder zumindest Tore geöffnet. Möglicherweise hatten das die Kollegen von der HSF auch noch gemacht nachdem wir weg waren. Denn der Zeitplan war wie gesagt eng und das schöne Schwanheimer Museum kenne ich ja auch schon recht gut.






Büssing, Modell BRNP





Da war mal ein U-Bahn-Simulator, der offenbar Vandalen zum Opfer gefallen ist. Leider habe ich ihn nie in Betrieb erlebt. Bei meinem letzten Besuch war er noch im Aufbau. Schade, dass das so endete...



Nun aber wieder zu einem erfreulichen Thema:



Das hier ist der U1-Wagen, einer von zwei Prototypen für die U-Bahn, gebaut 1964.





Durch die Führung eines HSF-Mitgliedes war es uns erstmals gegönnt das Innere dieses Wagens zu betreten :-)






Mit dem O405 setzten wir unsere Fahrt zum Feldbahnmuseum fort.






Das Feldbahnmuseum ist sehr großen Ausmaßes und hat eine vielzahl schöner Exponate. Hier eines davon.






Auch eine Art Semmelbahn war anwesend. Leider die einzige Bahn mit durchgehendem Betrieb.






Neben dem großen Betriebsgelände verläuft eine Strecke durch eine Kleingartensiedlulng und einen Park. Auf jeden Fall sehr interessant!

Leider war recht wenig (kein) Betrieb,weshalb ich hier keinen Zug aufnehmen konnte, bevor wir weiter mussten.
Einen Besuch mit mehr Verweildauer habe ich mir aber vorgenommen.





Mit dem Büssing - ihr kennt ihn schon von letzter Woche - gings weiter nach Griesheim





Dort sahen wir auch diesen Bus. Und nun haltet euch fest: Es ist ein Vetter!
Da haben die doch tatsächlich mal einen schönen Bus gebaut und nicht nach ihrem Firmencredo "Wir bauen schöne Busse hässlich nach" gehandelt!
Übrigens: Die Kiste ist aus Wiesbaden.





In Griesheim erfolgte der Umstieg zum Dampfzug nach Hanau







Im BW Hanau






Frau 100 - Einfach schön!





Lokparade am Ringlokschuppen (RiLoSchu)
Im BW Hanau war mit Abstand am meisten geboten!





Mit dem Büssing mit Schokobraunem Lenkrad gings zurück zum Hauptbahnhof.





Ankunft am Hbf.






Eine Hanauer Straßenbahn. Steht zumindest drauf. Die echte Straßenbahn wurde als Kriegsfolge 1945 eingestellt. Die Planungen für eine neue Straßenbahn aus dem Jahr 2004 sind offenbar wieder in der Versenkung verschwunden.
Was ich von Hanau gesehen habe, könnte die Stadt durchaus mal wieder einen Krieg vertragen. Dann könnte man die Bahn ja als Kriegsfolge gleich wieder einführen tongue out smiley





Im 420 - der übrigns nicht Teil des Events war - kamen wir zurück nach Frankfurt.





O305 am eisernen Steg.






Bis zur Abfahrt unseres Zuges konnten wir noch einen M-Wagen kurz vorm Römer ablichten.






Und kurz hinterm Römer nochmal.






Mit diesem Zug gelangten wir vom Eisernen Steg am Main entlang zum Gelände der HEF





Dort stand auch Frau 36




Zurück kamen wir dann nicht mehr, denn die Eventzeit war schon um.





So mussten wir mit der Straßenbahn zurück und konnten an den Riederhöfen noch diesen ATW über den Zaun knipsen.






Auch dieses Mal gab es natürlich "griee Soß" zum Abschlussessen am eisernen Steg.




Alla hopp


Fazit: Es hat sich echt geloht und die 12 Euro waren gut angelegtes Geld!
Bei dem vielen Programm hätte die Veranstaltung 1-2 Stunden mehr gut vertragen können ;-)
Thema Autor Datum/Zeit

» Verkehrshistorischer Tag in Frankfurt - Ein Erlebnisbericht! (mB) (1157 Klicks)

Tw237 06. Mai 2014 00:42

Hier auch noch ein paar Bilder von mir.(mB) (420 Klicks)

VBL156 07. Mai 2014 00:31

Re: Hier auch noch ein paar Bilder von mir.(mB) (332 Klicks)

Tw237 07. Mai 2014 16:31

Re: Anmerkung zum hl. ET... (386 Klicks)

Sandhase 07. Mai 2014 19:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen