Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

DeuLaPa'14 - Teil 9: Historisch unterwegs in Woltersdorf und Potsdam (mB) (674 Klicks)

02. Februar 2015 23:56
Mahlzeit,

in Woltersdorf stand am neunten DeuLaPa-Tag ein Festumzug statt, in den auch die Straßenbahn eingebunden war. Aufgrund es festlichen Anlasses, der mir inzwischen entfallen ist fuhr man auch mit einer besonderen Wagenbesetzung.



TW 29 fuhr mit BW bis zur Schleuse:









Auch der vorbildlich restaurierte Berliner Maximumwagen 218 war mit von der Partie. Nur der Lyrabügel wirkt etwas unpassend. Eine Lösung wie auf dem Münchner Museums A-Wagen hätte mir da besser gefallen. Aber immer noch besser als eine Schere.







Der Ur-KSW. Oft werden diese Wagen auch als „Heidelberger“ bezeichnet. Der Ur-Heidelberger ist allerdings ein Uerdinger.






Überrascht war ich zu sehen, dass die Straßenbahn mit in den Festumzug eingebunden war!






Im Depot wartete ein Arbeits-Reko






KSW rückt ein


















Von Woltersdorf zogen wir dann weiter nach Potsdam, wo Wagen 9 seine runden drehte, mit dem ich unbedingt mal mitfahren wollte.






Und ich war begeistert. Da ist den Potsdamern was wirklich großartiges gelungen. An dem Wagen schein alles zu stimmen. Bis auf vielleicht die Aufkleber für das Sicherheitsglas.
Obwohl der 9er im Wesentlichen eine Replika ist, ist er wohl einer der originalsten Wagen, die es gibt. Denn bei den meisten „überlebenden“ Wagen dieser Generation wurde irgendwann mal irgendwas umgebaut, was dann nicht wieder zurückgebaut wurde, als der Wagen HTW wurde.
Bleibt zu hoffen, dass noch weitere dem Potsdamer Vorbild folgen!





Glienicker Brücke










Auf einmal zog ein stürmischer Regen auf, der allerdings schnell wieder vorbei war. Das Personal auf der offenen Plattform hat das offenbar gut weggesteckt.







Zurück in Berlin suchten wir die Oranienburger Straße auf, wo wir einen Italiener aufsuchten.






Gut, dass wir beim Italiener schon gegessen hatten und uns keine Pommes mehr wohinstecken mussten….


Mit diesem Foto verabschiede ich mich für heute…



Alla hopp….
Thema Autor Datum/Zeit

» DeuLaPa'14 - Teil 9: Historisch unterwegs in Woltersdorf und Potsdam (mB) (674 Klicks)

Tw237 02. Februar 2015 23:56

Re: DeuLaPa'14 - Teil 9: Historisch unterwegs in Woltersdorf und Potsdam (mB) (360 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. Februar 2015 07:55

Stilleben in Wolterdorf 1990 (349 Klicks)

H.F.,eh. F. 03. Februar 2015 08:26

Re: Stilleben in Wolterdorf 1990 (315 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 03. Februar 2015 20:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen