Mahlzeit,
Bei meinem Rundgang durch Bratislava konnte ich einen ForCity auf Erprobungsfahrt sehen.
Dieses 2,55 m breite Fahrzeug ist fast vollständig niederflurig, hat große Räder, durchgehende Achsen und zumindest an den Endsegmenten Drehgestelle.
Optisch gefällt mir dieser Wagen auch äußerst gut. Für eine Neubeschaffung in Mannheim wäre er neben dem Artic von Transtech mein Favorit.
Der restliche Wagenpark der Straßenbahn ist komplett hochflurig:
Immerhin gibt es eine löblich Straßenbahn mit Nikon-Reklame
Weite Teile des im Zentrum eigentlich recht hübschen Bratislavas wurden durch eine Straßenschneise entstellt. Im Zuge dieser Arbeiten für die Entstellung des Stadtbildes wurde in den 80ern dieser ehemalige Straßentunnel zu einem reinen Straßenbahntunnel.
Die Obusse fahren obenrum
Reiner Zufall war dieses Treffen mit einem historischen Ikarus-Bus, welcher mit einer Reisegruppe von ungarischen Ikarus-Fans unterwegs war.
Die unansehnliche Straßenschneise mündet auf eine Brücke über die Donau. Unter dieser pausiert gerade ein Bus.
Ein Stock weiter oben hat ein O405N gerade die Donau überquert. Der Bereich jenseits der Donau wird derzeit ausschließlich von Dieselbussen bedient. Eine Straßenbahn ist jedoch im Bau. Diese nutzt dann aber die Stadtbrücke.
Neueste Busgeneration dürfen die CapaCity von Benz sein.
Die Straßenbahn kreuzt die Schnellstraße auf einer eigenen Brücke
Mit einem Einzelfahrschein für glaube ich nicht mal einen Euro gelangte ich zum Hauptbahnhof, wo ich diesen Zug Richtung Brünn bestieg.
Alla hopp