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Die Semmelbahn bei den Frankenthaler Modelleisenbahntagen (mB) (973 Klicks)

02. November 2015 00:28
Nachdem wir bereits im Januar bei LTT zu den Frankenthaler Modelleisenbahntagen der MEF Frankenthal stellten wir von Freitag bis Sonntag aus und machten auf Spur IIm Semmelbahnbetrieb.


Da das Fahren mit mehreren Autos in der Vergangenheit sehr anstrengend und umständlich war, war ich dankbar für die Möglichkeit dieses schöne, große Auto zu nutzen:



Ex Heidelberger O405N




Beladen vor der Haustüre. Die Anfahrt klappte vollkommen problemlos.






Vollgepackt mit Modellbahnkram gings auf nach Frankenthal.





Vor der Veranstaltungshalle konnten wir nach einigem hin und her direkt parken, wo sich dieses Bild mit dem dort verkehrenden Linienbus ergab.


Nun zum Betrieb der Semmelbahn, die dieses Mal fast nur mit Mannheimer und OEG-Fahrzeugen bestückt war:













Nun noch einen Rundgang durch die anderen drei Veranstaltugshallen:



Hubschrauberabsturz in HO





ETA in Spur 0








Auf der Anlage eines Häuserbauers war dieser Caravelle zu bewundern.








Spur 0






Im Kolpinghaus stellten die N-Bahner aus Mannheim aus.






Bei den Straßenbahnkollegen der Spur HO wurde ein 3D-Drucker live vorgeführt.







OEG-DaLo auf der Spur 0







Auch an Tag 2 reisten wir mit dem Bus an. Diesmal aber mit dem normalen Linienbus, der am Frankenthaler Bahnhof Anschluss an den SüWex hatte.







Typ Monnem





Passend zum Reformationstag stellte mir User Frieder Schwarz diesen schönen Playmobil-Luther zur Verfügung, der allen Semmelanern aus seiner Bibel vorlas.





Das Team der Semmelbahnbediener am Sonntag, die voller Stolz ihren schwarzen Balken tragen.

Diskussionen zu schwarzen Balken gab es in der Vergangenheit ja bereits schon…






Ab 18 Uhr ging der Abbauzug auf die Reise.





Auch zum Einsammeln des Schotters (Katzenstreu) sind OEG-Schotterwagen des bekannten Gartenbahn-Herstellers aus Nürnberg gut zu gebrauchen.





Mit dem Rollwagen gings nach dem Abbau aus dem Saal an den Bus. Ranfahren, Kneeling rein und schon lässt sich niveaugleich umladen.






Zurück konnten sich immer zwei Leute das Laufen ersparen.



Lustig wurde es auf der Heimfahrt, die dank unseres geübten Busfahrers doch noch trotz schwieriger Umstände gelang:



Da muss man mal was transportieren und steht irgendein Depp auf der Straße (Mittel-/Ecke Lutherstr.) neben den Pollern, die das Parken am Straßenrand eigentlich verhindern sollen. Nach kurzer Zeit war zumindest ein KFZ-Nutzer bereit seinen Wagen zu entfernen. Da die Straßenbahn im Anmarsch war machten wir uns akustisch bemerkbar, um das KFZ MA-CC 68 auch noch aus dem Weg zu bekommen. Auch die ‪‎Polizei‬ war recht schnell vor Ort, jedoch nur um uns sinngemäß mitzuteilen, dass ‪Mannheim‬ in der ‪Neckastadt‬ bereits vor den ‪‎Falschparkern‬ kapituliert hat. Das war enttäuschend. Die Kollegen in Fankenthal hatten am Morgen noch mit etwas mehr Elan zur Tat geschritten. "Wenn eine solche Nachfrage nach Parkraum besteht, können wir da nur darüber hinwegsehen" Den Einwand, "dass da noch nie ein Bus durchkam" konnte man mit damit entkräften, dass hier im Falle des ‪SEV‬ auch Busse fahren. Beispielsweise bei der Erneuerung der Gleise 1999/2000. Dies konterte der Polizist mit der Aussage "das ist aber schon 15 Jahre her". Dass sich an der baulichen Situation zwischenzeitlich nichts geändert hat, ließ er außer Acht.
Also gab er uns den Tipp einfach eine andere Route zu suchen, womit wir weitere Seitenstraßen ausprobierten. Unternehmen wolle man nichts.

Hätte man vielleicht einer ansässigen „Fachkraft“ einfach nen 10er geben sollen, damit diese einen Mülleimer anzündet und die Feuerwehr ruft?
Die hätte da sicher frei gemacht.





Also drehten wir auf Anraten der Polizei erst mal – über die Strab-Wendeschleife.




Und wir probierten mehrere Seitenstraßen aus. Hier die Bürgermeister-Fuchs-Straße, wo das Abbiegen auch nicht gelang. Kurioserweise findet hier an Wochenendmorgenden planmäßig Linienverkehr statt.
Man beachte auf Bild 2 auch die Haltestellentafel (StVO Zeichen 224) und die Grenzmarkierungen (StVO Zeichen 299). So kamen an diesem Abend noch etwa 5 Kilometer mit unserem ‪O405N‬ dazu, der etwa 30 Liter auf 100 Km braucht. Sprit und Kilometergeld zahlen kurioserweise weder die Polizei, noch die kapitulierende ‪‎Stadt Mannheim‬, noch die falschparkenden Kraftfahrer...





Über die Mittel-, Alphorn- und Langstraße gelangten wir doch noch zum Ziel.


In diesem Sinne einen schönen Abend und bis zur nächsten Modellbahnveranstaltung. Hat wieder Spaß gemacht.


Unser nächstes Mal ist übrigens Lok trifft Traktor in Mannheim im Januar: [www.efweinheim.de]







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Tw237 02. November 2015 00:28

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Tw237 02. November 2015 17:28

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Der Regenleisten 0 305 02. November 2015 19:47

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Tw237 02. November 2015 20:16



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