Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

DeuLaPa '15 (Teil 23): Ein Besuch beim Trolleybus in Solingen(mB) (758 Klicks)

15. Dezember 2015 23:54
Morsche,


Tag 23 stand wieder im Zeichen des Trolleybusses.




Mit einem ICE erreichte ich von Mannheim aus durchgehend Solingen, wo ich diesen TrieWa25 sehen konnte.




Mit einem Abellio-TrieWa der S7 gelangte ich nach Solingen Mitte.




Hier einer der Van-Hool-Busse, die ein eher schlichtes Design aufweisen mit Ganzreklame





Hier ein vergleichbares Modell mit den Hausfarben der Stadtwerke.



Der Graf-Wilhelm-Platz ist der zentrale Knotenpunkt des Netzes:



Hier einer der Berkhoff-Wagen.




Neueste Generation sind die Hess-Swisstrolleys, die m.E. das schönste Design aller eingesetzten Fahrzeuge aufweisen.





Van Hool am Rathausplatz. Man beachte die schöne Schachbrett-Haltestelle nach VÖV-Empfehlung auf dem benachbarten Bussteig.






Trolley mit Scherendenkmal











So langsam bekam ich dann Hunger. Lust hätte ich auf mexikanisch gehabt. Aber bei meinem City-Check Solingen fand ich so auf Anhieb nichts was mir zugesagt hätte. Irgendwie nix gscheits. Also stillte ich meinen Hunger in einer Bäckerbude und machte mich auf den Weg nach Klön, wo ich den User OEG 96 und den Frankfurter im blauen T-Shirt traf.
Beim Umstieg am Hauptbahnhof entdeckte ich eine nette Fußgängerzone in dessen Umfeld. Da hätte es sogar was vernünftiges zu Futtern gegeben. Zwar kein Mex, aber immerhin…




In Klön hatte ich etwas Zeit, die ich für ein Straßenbahn-Foto nutzen wollte. Also informierte ich mich in meinem Schwandls Tram-Atlas, wo die Bahn außerhalb eines Tunnels erlebbar ist. Also fuhr ich mit der S-Bahn nach Ehrenfeld, wo mir dieses B-Wagen-Doppel über den Weg rollte.





In Klön Messe-Deutz bestieg ich diesen ICE, wo ich die beiden anderen traf.






In Düsseldorf machten wir den Lounge-Check im Hbf. Dort befindet sich in den tiefen und verwinkelten Katakomben des Ibis-Hotels die Interims-Lounge.

Die Kaltgetränke gibt es hier nicht vom Zapfhahn, sondern aus der Flasche. Die beiden Kühlschränke haben unterschiedliche Kühlungsgrade.






Da wir es so schön fanden trugen wir uns natürlich auch ins Gästebuch ein.







Um eine bessere Chance auf unseren favorisierten Platz zu haben fuhren wir bis Duisburg vor, wo wir noch einen kurzen Abstecher zur Stadtbahn machen konnten.

Mit diesem Foto schließe ich den Bericht für heute ab und verweise auf Teil 24


Alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» DeuLaPa '15 (Teil 23): Ein Besuch beim Trolleybus in Solingen(mB) (758 Klicks)

Tw237 15. Dezember 2015 23:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen