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Tw237
Ich glaube nicht, dass eine solche Beklebung erhebliche Kosten verursacht. Wenn du dir ansiehst, wie oft Reklamen wechseln, kommt es sicher nicht darauf an, wenn ein Fahrzeug 4-7 Jahre im neuen CD beklebt wird.
Dabei geht es vielleicht um 20-30 Fahrzeuge. Wenn die bis zur nächsten HU beklebt werden, düfte das ganz sicher keinen nennenswerten Einfluss auf die Umweltfreundlichkeit des Systems haben. Das kommt noch nach feinstaubbedingten Umweltschäden durch Schleifstücke oder Bremssand.
Wahrscheinlich sind die jährlichen Umweltmehrbelastungen durch die Umstellung von einer auf zwei Schleifleisten am Stromabnehmer größer als die durch Be- und Entkleben von Fahrzeugen.
Das mit den Schleifstücken mag so sein, aber mir geht es um die Summe nicht der Vergleich einzelner Aktivitäten und es fahren noch deutlich mehr Fahrzeuge im Alt-Lack als 20-30. In Heidelberg sind 18, auf der OEG 16. In Mannheim 10 RNV 8 und ca. 10 GTN?, in LU 9, auf der RHB 1.
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Tw237
Dem Fahrgast, den du hast, dem wird das in der Tat egal sein. Die Entscheidung Fahrgast zu werden hängt aber viel mehr von subjektivem Empfinden ab, als von objektiven Tatsachen (Reisezeit, Kosten).
Und wenn ein System entsprechend heruntergewirtschaftet auf einen zu kommt, sinkt es in der Gunst, noch bevor es genutzt wird.
Und wenn ich mir ansehe, wie zahlreiche Fahrzeuge in Altlack inzwischen daherkommen, wird deutlich welch schlechtes image sie der rnv, der Stadt und dem ÖPNV als gesamtes verleihen.
Bitte genau lesen, was ich geschrieben hab. Wenn wir aber beim subjektiven Empfinden sind, dann sollte Geld vielmehr in den Innenraum und Sicherheit gesteckt werden z.B. wie die DB gerade ein Reset der ICE-Flotte durchführt.