Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (625 Klicks)

19. August 2016 15:48
Zitat
Lokleitung


Das hatte einen einfachen Grund. Zu jener Zeit fuhren der 80 und 81 an Werktagen in der Regel zum Zug gekuppelt zwei Schülerzugpaare zwischen Edingen und Mannheim. Nun musste man die Wagen beim Richtungswechsel immer von "Triebwagen" auf "Beiwagen" (und umgekehrt) umschalten, damit im jeweils hinteren Wagen die Sifa nicht ansprach (der zweite Tw hing jeweils nur dran und fuhr ohne Antrieb mit). Die Umschalter gab es aber nur jeweils in einem Führerstand, und so achtete man darauf, dass diese Führerstände immer "nach außen" gekuppelt waren, damit die Triebfahrzeugführer an den Wendepunkten nicht auch noch in die mittleren Führerstände mussten. Man erkennt die unterschiedliche Ausrichtung ganz gut am Mittelteil (2 Fenster / Tür / 1 Fenster). Daraus folgte, dass in der Regel der 80 in Richtung Mannheim stand und der 81 in Richtung Heidelberg, und beim Trennen und wieder Kuppeln genau darauf geachtet wurde, dass die auch wieder so zusammen kamen. Und es war eben einfacher, den vorderen Triebwagen abzuhängen und für den Fahrradzug zu benutzen.

Aber der 81 ist auch einige Male gefahren.
Gleich bei seinem ersten Einsatz und beim Umsetzen in der Wendeanlage Schloßgartenstraße erlitt er einen Unfall wegen einer beim Umsetzen nicht korrekt freigefahrenen Weiche (d.h. eigentlich erlitt eher der Beiwagen einen Schaden, aber die Fabeg-Kupplungen waren an beiden Wagen schadhaft).
Da nun aber beide Fahrradbeiwagen in der Schloßgartenstraße durch die Entgleisung "eingesperrt" waren, mußte der nun ersatzweise in Edingen ausrückende 80 erstmal ohne Bw, die Tour also solo antreten.
Muss mal die Bilder raussuchen...
Thema Autor Datum/Zeit

OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (2685 Klicks)

triebzug 420 18. August 2016 17:50

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (606 Klicks)

Lokleitung 19. August 2016 10:31

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (677 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 19. August 2016 15:22

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (618 Klicks)

Führerbremsventil 19. August 2016 15:41

» Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (625 Klicks)

Führerbremsventil 19. August 2016 15:48

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (581 Klicks)

Lokleitung 19. August 2016 18:09

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (573 Klicks)

H.F.,eh. F. 19. August 2016 21:44

Re: OEG Rundfahrt Teil 10 (Weinheim-Großsachsen) (552 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 20. August 2016 13:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen