Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG-Güterverkehr auf Normalspur (2865 Klicks)

23. August 2016 19:33
Die Rundfahrt macht im Augenblick eine Pause, da ich erst noch einige Bilder vor und nach dem zweigleisigen Ausbau Schriesheim - Handschuhsheim scannen möchte.

Dafür zeige ich heute auf besonderem Wunsch vom 1bügler einige Fotos vom Normalspur-Güterverkehr. Wie bekannt betrieb die OEG von 1906 bis 1970 zwischen Schriesheim und Heidelberg-Güterbahnhof Güterverkehr auf der Normalspur, ab Dossenheim hatte die Strecke eine 3.Schiene für die Meterspurfahrzeuge.

Damit ich nicht alle Gleispläne neu scannen muß, habe ich mir erlaubt, den sehr guten Beitrag vom 1bügler mit den ebenso guten Aufnahmen von Horst Ebert als Link einzufügen.

[www.drehscheibe-online.de]


Zuerst noch einige Angaben zum Fahrplan. Ich habe aus dem Bildfahrplan 1969/70 (gültig ab 1.6.1969) die Angaben für die
Güterstrecke gescannt.










Nun zu den Bildern
.
Am 12.7.1969 habe ich den Güterzug zwischen Schriesheim und Dossenheim aufgenommen.

Bild 1




Bild 2




Bild 3




Bild 4



Auf Bild 1 bis 4 rangiert Diesellok 05 im Bf Schriesheim.



Bild 5



Diesellok 05 mit G-Zug erreicht Dossenheim. Hier verlässt das Normalspurgleis die Meterspurtrasse, um ca 100 m östlich
Dossenheim zu durchqueren.


Bild 6



Im Bf Dossenheim kommen beide Trassen wieder zusammen. Den weiteren Verlauf kann man dem Beitrag vom 1bügler entnehmen.



Weitere 4 Bilder habe ich am 16.5.1970 aufgenommen. Die ersten 3 entstanden im Güterbahnhof Handschuhsheim.

Vorab ein Gleisplan vom Bahnhof:




Bild 7




Bild 8




Bild 9




Bild 10



In Bild 10 befährt der Güterzug die getrennte Trasse in Dossenheim und erreicht in Kürze das Schotterwerk Vatter.

Seche Wochen später wurde die Strecke stillgelegt.

Das sind alle meine Fotos vom Normalspur-Güterverkehr. Vielleicht hat ein anderer User oder ein Leser auch Aufnahmen und kann diese hier veröffentlichen. Ich glaube, alle OEG-Fans würden sich darüber sehr freuen.

Bis demnächst
Triebzug 420
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG-Güterverkehr auf Normalspur (2865 Klicks)

triebzug 420 23. August 2016 19:33

Re: OEG-Güterverkehr auf Normalspur (928 Klicks)

Bernhard W 23. August 2016 21:05

Re: OEG-Güterverkehr auf Normalspur (799 Klicks)

Lokleitung 27. August 2016 21:33

super, danke !!! (880 Klicks)

1-er 24. August 2016 08:54



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen