Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ich bin Trogensüchtig... (1111 Klicks)

21. September 2016 10:00
...hehe, jaja, reißerische Überschrift, ich weiß.
Letztens war ich für ein paar Tage in der Schweiz, zwecks Tapetenwechsel und Informationsbeschaffung...
Ich fuhr unter Zuhilfenahme des BaWü-Tickets und diverser Produkte des die DieBahnBahn AG etc. pp. Nahverkehrs gen Süden, trotz der vorgenannten Umstände erschütternd pünktlich und ereignisfrei.
Via Karlsruhe, Offenburg, Singen, Schaffhausen nach St.Gallen-Birnbäumen. Dort hat die Trogenerbahn [de.wikipedia.org] eine Haltestelle vor der JuHe, so mußte ich alpine Höhenunterschiede nur auf den paar Metern von der JuHe zur Haltestelle überwinden, man muß ja was für die Gesundheit tun.

Überhaupt, die Trogenerbahn: Inzwischen zu den Appenzeller Bahnen [de.wikipedia.org]) [www.appenzellerbahnen.ch] gehörend, stellt diese Strecke die "straßenbahnigste" der AB dar, was man auch am Rollmaterial erkennt. Die Be 4/8 (8-achsige, teilniederflurige Doppelgelenkwagen mit 4 angetriebenen Achsen- im Mittelteil!), die dort eingesetzt werden, sind sehr angenehme Fahrzeuge. Wenn man hierzumetropolregions jede Kurvenfahrt teuer mit Bandscheibenschäden und Schleudertraumata bezahlt, so sind die Fahreigenschaften dieser Züge gratis, will sagen, man merkt keine Kurven negativ, und Kurven auch der engeren Art hat die Trogenerbahn gerade genug. Vier Drehgestelle sind halt vier Drehgestelle- sowas läuft eben.
Ein paar Eindrücke vom Rollmaterial und der Strecke folgen:







St. Gallen Spisertor









Hier, im Bereich der Haltestelle "Vögelinsegg" hat die Strecke den höchsten Punkt erreicht.
Rechts im diesigen Hintergrund erkennt man schwach den Bodensee.



In gesamten Großraum St. Gallen wird gerade an einer Modernisierung der Strecken gearbeitet: [www.modernisierung-ab.ch]

Aus diesem Grund ist die Umgebung des Bahnhofs St. Gallen auch eine große Baustelle:


Die Trogenerbahn endet momentan an einer provisorischen Endstelle, die weiterführenden Gleise sind bereits erneuert und liegen komplett, nur die Fahrleitung fehlt noch. Dann kann die Trogenerbahn wieder zum angestammten Endpunkt durchfahren und hat dann später, nach Ende aller Umbauten, über die "Durchmesserlinie" eine Verbindung zum restlichen Netz der AB.

Mit der endgültigen Fertigstellung der "Durchmesserlinie" wird auch das Ende der Be 4/8 der Trogenerbahn kommen, die Züge sollen verkauft werden. winking smiley

Natürlich habe ich auch ein Stück der Appenzellerbahnen befahren, von St. Gallen über Gais nach Appenzell:



Schöne schweizer Holzklasse, mit zu öffnenden Fenstern! Leider werden auch diese Züge mit der Modernisierung ausgemustert.

















Zurück im Bahnhof St. Gallen, mit Baustellenbildern:







Hier beginnt der Zahnstangenabschnitt, leider wird diese Strecke mit den Serpentinen und dem tollen Ausblick auf St. Gallen mit der endgültigen Fertigstellung der Modernisierung ohne Zahnstange im Tunnel verschwinden.



Hier, am Güterbahnhof, standen auch noch zwei schöne SBB-Antiquitäten herum:








Am nächsten Tag erfolgte die Rückfahrt via Romanshorn, Fähre, Friedrichshafen, Stuttgart, Bruchsal, Heidelberg.








In Friedrichshafen gleich die kalte Dusche, nach dem Genuß schweizer Bahnwelten. Ein verspakter, gammelig stinkender 628. Zum Glück mußte ich dieses Behelfsvehikel nur für die paar Meter vom Hafen zum Stadtbahnhof nutzen.


Natürlich kam es noch schlimmer. Da die Strecken gen Friedrichshafen noch nicht mit der löblichen Elektrifization versehen sind, übernahm hier der denkbar übelste Auswurf der Bahntechnik den Weitertransport.
Ich konnte diese Qualen jedoch durch ausgiebige Lektüre der neuen "BahnEpoche" ausblenden, so daß mir Hirnsausen und harter Stuhl weitgehend erspart blieben.

[fingers-welt.de] happy shouting smiley <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2021 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.
Thema Autor Datum/Zeit

» Ich bin Trogensüchtig... (1111 Klicks)

H.F.,eh. F. 21. September 2016 10:00

Re: Ich bin Trogensüchtig... (551 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 21. September 2016 19:18

Voll auf Trogen (496 Klicks)

Lokleitung 22. September 2016 11:39

Re: Voll auf Trogen (506 Klicks)

Heidelberger Straßenbahner 22. September 2016 18:43

Re: Voll auf Trogen (491 Klicks)

Lokleitung 22. September 2016 21:40

Re: Voll auf Trogen (487 Klicks)

H.F.,eh. F. 22. September 2016 22:30

Re: Ich bin Trogensüchtig... (474 Klicks)

218er 22. September 2016 11:28

Re: Ich bin Trogensüchtig... (534 Klicks)

Vetter16SH 29. September 2016 10:26

Re: Ich bin Trogensüchtig... (490 Klicks)

Führerbremsventil 22. September 2016 19:11

Re: Ich bin Trogensüchtig... (421 Klicks)

218er 04. Oktober 2016 12:41

Re: Ich bin Trogensüchtig... (389 Klicks)

H.F.,eh. F. 05. Oktober 2016 06:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen