Hallo,
heute setzen wir unsere Rundfahrt fort. Auf der Fahrt Richtung Mannheim passieren wir den Heidelberger Güterbahnhof.
Der Güterbahnhof war einer der größten Bahnhöfe der OEG und wurde während seiner Blütezeit sowohl von den Schmalspur-Güterzügen von Seckenheim, Edingen und Wieblingen als auch von den Normalspur-Güterzügen ab Schriesheim angefahren. Seit der Stilllegung der Dreischienenstrecke nach Schriesheim und dem Ende des Rübenverkehrs Ende 1982 wurde er kaum noch genutzt.
Nach dem Anschluss der Neubaustrecke zum Heidelberger Hauptbahnhof im Mai 1993 wurde der Güterbahnhof gänzlich abgebrochen.
Nun zu den Bildern:
Bild 1
Am 23.9.72 passiert ein Fuchs-Tw den Gbf.
Bild 2
Ein weiterer Fuchs-Tw (22.9.72).
Bild 3
ein Gt 8 (23.9.72).
Bild 4
Wieder ein Fuchs-Tw (22.9.72).
Bild 5
Tw 109 (10.8.90).
Bild 6
Tw 95 (23.3.91).
Bild 7
Der Fahrradzug mit Tw 80 (28.7.91).
Bild 8
Tw 77 (23.9.72).
Bild 9
Ein Rastatter 3-Wagenzug (23.9.72).
Bild 10
Tw 86 (10.8.90).
Bild 11
Tw 83 (5.3.88).
Bild 12
Tw 102 (23.3.91).
Bild 13
Ansicht der Trasse für die Neubaustrecke (24.5.90). Man sieht, daß 3 Jahre vor der Eröffnung die Arbeiten schon weit fortgeschritten waren. Sogar die Fundamente für die Fahrleitungsmasten sind fertig.
Bild 14
Am 9.2.1992 passiert ein GT 8 den Güterbahnhof. Im Vordergrund kann man sehen, daß die Gleise für die Neubaustrecke bereits gelegt wurden.
Bild 15
Kurz vor dem Anschluß der Neubaustrecke passiert ein Einbügler-Verband den Gbf (aufgenommen am 5.5.93).
Bild 16
Am gleichen Tag fährt ein Gt 8 Richtung Mannheim.
Bild 17
Am 7.5.93 fährt ein Gt 8 Richtung Heidelberg. An diesem Tag wurde die alte Strecke Richtung Heidelberg zum letzten Mal befahren. An dem folgenden Wochenende wurde das neue Gleis nach Heidelberg angeschlossen, ab 10.5.1993 befuhren die Züge das neue Gleis Richtung Heidelberg.
Bild 18
Ein Gt 8 auf der alten Strecke Richtung Mannheim (10.5.93).
Bild 19
Am 16.5 93 sind beide neuen Gleise angeschlossen, befahren wird nur das rechte Gleis. Ab dem 17.5 93 werden beide Gleise planmäßig befahren.
Zum Schluß noch 3 Aufnahmen, die den Güterbahnhof nach dem Mai 1993 zeigen.
Bild 20
Blick Richtung Mannheim (29.9.93).
Bild 21
Am 20.2.1994 waren die meisten Gleise bereits abgebaut.
Bild 22
Zum Schluß noch ein Bild vom 5.3.1994.
So viel für heute. In der nächsten Folge zeige ich Aufnahmen auf der neuen Strecke.
Gruß
Triebzug 420