Morsche,
am nächsten Morgen suchte ich direkt nach dem Frühstück das Stadtzentrum auf, um das Treiben auf dem Stadtbussektor etwas zu erkunden. Die alte Straßenbahn, die einst auf Regel- und Meterspur verkehrte, zuletzt mit PCC-Wagen aus Washington D.C., wurde schon in den 70ern eingestellt, von der kurzen touristischen Tibidado-Strecke einmal abgesehen.
Nach dem Kauf einer Metro-Tageskarte führte mich mein Weg zur Estacio de Franca
Blick ins Innere:
Ein Talgo-Zug mit Eurosprinter-Lok, der das RENFE-Farbschema gut zu Gesicht steht.
Anstatt eines einfachen Übersichtsplanes stellte man dieses Bahnhofsmodell auf um die Orientierung zu erleichtern. Eine schöne Idee.
Und über dem Bahnhof lachte die Frühlingssonne :-)
Die Bahnstrecke wird dann unterirdisch aus der Stadt herausgeführt. Obendrüber wurden nette Grünanlagen angelegt. Wahrscheinlich Gift für die Umwelt, wenn man sich überlegt wie viele Juchtenkäfer zur Anlage des Tunnels ihr Leben lassen mussten. Oder einfach woanders hingekrabbelt sind, als der Bagger kam.
Zurück zum Stadtverkehr:
Nahe dem Bahnhof beginnt eine gut ausgebaute Busspur, auf der der ÖPNV schnellen Weges bis an die Kolumbussäule kommt.
Hier noch mal mit gegenlichtigem Blick auf die Kolumbussäule.
An dieser Stelle unterbreche ich mal wieder
alla hopp!