Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[ES] Interrail 2016, Teil 5: Trambaix – Das andere Straßenbahnnetz (mB) (721 Klicks)

18. November 2016 23:25
Mahlzeit,


zurück zur Straßenbahn von Barcelona:





Während das in den letzten beiden Teilen beschriebene Straßenbahnnetz den Namen „Trambesos“ trägt, verkehren die Linien T1-T3 auf dem „Trambaix“ genannten Teilnetz im Westen.




Weite Teile des Netzes sind eingleisig angelegt.








Es sind auch Umstiege zur Eisenbahn möglich:














Mit diesen Linien kehrte ich an den Rand des Stadtzentrums zurück, wo das Hotel fußläufig erreichbar war.





Nach kurzem Hotelbesuch und Nahrungsaufnahme startete ich zu einem erneuten Rundgang durch die Stadt.





Dabei war auch der Bahnhof Sants, eine Art Hauptbahnhof, eine Anlaufstelle. Hier der Blick ins weiltäufige EG des 70er-Jahre-Baus, wo sowohl Breitspur als auch Regelspurzüge halten.






Zu den Zügen des HGV muss man durch Sperren mit Gepäckkontrolle wie am Flughafen

Wenn der Bombenleger aber mit dem TGV aus Paris anreist, steigt er in Frankreich unkontrolliert ein und landet in Barcelona direkt im Sicherheitsbereich.




Zur Betrachtung weiterer Metros begab ich mich an den Bf. Espanya.




Dort endet auch die Linie 8. Sie ist eine meterspurige Vorortbahn, die ins Metronetz integriert ist.






Das Kuriose sind die Hochflurwagen mit Klappstufen und Niederflurmittelstücken.










In der Innenstadt konnte ich zwar keine Gleisreste mehr sehen. Alte Wandrosetten zeugen jedoch noch von der alten Straßenbahn.






Mit diesem Busbild beende ich diesen Bericht für heute und verweise auf Teil 6


alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» [ES] Interrail 2016, Teil 5: Trambaix – Das andere Straßenbahnnetz (mB) (721 Klicks)

Tw237 18. November 2016 23:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen