Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2 (455 Klicks)

24. November 2016 15:50
Hallo, liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 2. Teil meiner Beschreibung der letzten Jahre der Halbzüge. In diesem Teil wird es mehr Bilder geben. Allerdings weise ich daraufhin, daß darunter einige Schockbilder sind. Also bitte als Vorsichtsmaßnahme Herztropfen und Beruhigungstabletten bereit legen.

Zuerst noch ein Nachtrag zum 1. Teil.
1968/69 wurde der Hz 21/22 umgebaut. Der Steuerwagen erhielt motorisierte Drehgestelle, sodaß der Hz nun 4 Motoren besaß. Der Nachteil war, daß er nicht mehr als Ganzzug fahren konnte.
In der Regel verkehrte er solo oder mit einem 4-Bw. Einmal habe ich ihn 1970 zwischen Boveristraße und Grenadierstraße mit 2 Beiwagen gesichtet, als ich morgens auf dem Weg zur Arbeit war. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, Smartphones gabes damals auch noch nicht.

Nun aber zum Jahr 1971:

Im Februar wurde der Hz 41/42 in 49/50 umnumeriert. Damit erhielt der Steuerwagen wieder seine alte Nummer.

Wie bereits früher(TM) erwähnt wurde ab 1.7.71 der Fahrplan deutlich ausgedünnt. Die Rundzüge verkehrten nur noch alle 45 Minuten, im der HVZ alle 40 min. Dazu kamen in der HVZ Verstärkungszüge von Mannheim nach Weinheim und Heidelberg.

Dadurch konnte der Einsatz der Halbzüge weiter verringert werden, wie aus dem Wagenlaufplänen ab 1.7.71 zu ersehen ist.

Zuerst der Laufplan von Edingen:





Jetzt der Laufplan von Viernheim:






Wie man sieht,wurden in Edingen 1 Gz und Hz 21/22 eingesetzt, im Viernheim nur ein Gz.

Darauf wurden Anfang Juli in Käfertal die Hz 49/50, 53/54 und 61/62 abgestellt.

Nachfolgend die Aufnahmen dieser Hz( von Anfang Juli)



Hz 49/50
An der unterschiedlichen Farbgebung des grünen Seitenstreifens und der unterschiedlichen Anbringung der Wagennummer kann man erkennen, daß beide Wagen von unterschiedliche Halbzüge stammen.




Hz 53/54





Hz 61/62


Im Frühjahr 1972 wurden dann in Edingen gleich 5 Halbzüge verschrottet.
Im Einzelnen waren dies:

Hz 53/54 im März 1972
Hz 61/62 im März/April 1972
Hz 51/52(II) im April 1972
Hz 49/50 (II) im Mai 1972
Hz 39/40 (I.Besetzung) im Mai 1972

Dazu noch einige Bilder:



Hz 39/40 (ohne Nummer) aufgenommen am 9.7.71




so sah Hz 39/40 am 17.2.72 aus.










Alle 3 Fotos zeigen Hz 49/50 am 6.5.72 vor der Zerlegung.




Hz 51/52(II) am 5.3.72.




Hz 53/54 am 15.3.72.






Beide Bilder zeigen denHz 53/54 am 25.5,72 vor der Zerlegung.










Diese 3 Bilder zeigen Hz 61/62 am 15.3.72.


Damit möchte ich für heute schließen. Im 3. Teil wird uber die restliche 10 Hz berichtet.

Gruß
Triebzug 420
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2 (455 Klicks)

triebzug 420 24. November 2016 15:50

Re: OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2 (220 Klicks)

GT8NF 24. November 2016 18:37

Re: OEG-Spar-Fahrplan Sommer 1971 (226 Klicks)

bassemohluff 24. November 2016 19:18

Re: OEG-Spar-Fahrplan Sommer 1971 (201 Klicks)

GT8NF 24. November 2016 19:40

Re: OEG-Spar-Fahrplan Sommer 1971 (198 Klicks)

bassemohluff 24. November 2016 20:35

Re: OEG-Spar-Fahrplan Sommer 1971 (197 Klicks)

GT8NF 24. November 2016 20:42

Re: OEG- Die letzten Jahre der Halbzüge-Teil 2 (223 Klicks)

Führerbremsventil 24. November 2016 19:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen