Hallo,
heute möchte ich über das Schicksal der letzten 10 Halbzüge berichten.
Wie im 2.Teil berichtet wurden ab 1.7.71 neben dem Hz 21/22 noch weitere 4 Halbzüge benötigt. Deshalb wurden 1972 die Halbzüge 23/24, 35/36 und 39/40(II) abgestellt.
Dazu folgende Bilder vom 18.11.72.:
Auf diesem Bild kann man alle 3 Hz sehen. Links Hz 23/24, rechts Hz 35/36 und 39/40(II).
Hz 23/24.
Hz 35/36.
Hz 39/40(II).
Damit waren noch 7 Hz éinsatzbereit, nämlich
Hz 21/22, 33/34, 37/38, 43/44 und 47/48 in Edingen
Hz 27/28 und 45/46 in Viernheim.
Am 1.7.73 kamen folgende Änderungen:
Die Rundfahrt wurde in Schriesheim gebrochen. Mannheim - Weinheim - Schriesheim wurde auf 750 V und Einmannbetrieb mit Fahrgastselbstbedienung umgestellt. Eingesetzt wurden hier die Düwags , nach Heddesheim auch die Rastatter Gelenktriebwagen.
Gleichzeitig zog die Betriebswerkstatt von Viernheim in die Halle der ehemaligen Hauptwerkstatt in Käfertal um.
In Edingen verkehrten noch 3 Halbzüge und 10 Triebwagenzüge.
Dazu der Wagenlaufplan vom 1.7.73
Die Halbzüge 27/28 und 45/46 wurden in Viernheim als Reserve abgestellt.
Durch die Inbetriebnahme der ersten Wagen der 3. Düwag-Serie, die nur noch für 750 V ausgelegt waren und deshalb nur in Käfertal eingesetzt werden konnten, wurden dort Düwag der 1./2 Bauserie frei, die nach Edingen umgesetzt wurden. Deshalb endete der Einsatz der Halbzüge am 2.3.1974.
Danach wurde Hz 43/44 abgestellt.
Die nächste Verschrottung von Halbzügen folgte im Frühjahr 1975:
Im März Hz 35/36 und 39/40(II)
Im April Hz 23/24
Im Mai Hz 43/44.
Leider habe ich von der Verschrottungsaktion keine Bilder. Vielleicht kann aber ein anderer User helfen.
Die übrigen 6 Hz waren zumindest zum Teil noch einsatzbereit und wurden gelegentlich noch zu Sonderfahrten herangezogen.
Bekannt ist mir die Sonderfahrt der Heidelberger Eisenbahnfreunde am 11.10.75 mit Hz 33/34 und 47/48.
Zum Schluß noch der Verbleib der restlichen 6 Halbzüge:
Hz 21/22 kam 1976 an die DGEG, 1980 an das Straßenbahnmuseum Stuttgart und wurde 1993 in Schönau bei der Auflösung der dortigen Fahrzeugsammlung verschrottet.
Hz 27/28 kam im August 1976 zum Straßenbahnmuseum Hannover.
Hz 33/34 war für ein Museum in Frankreich vorgesehen. Da er aber nicht abgeholt wurde, kan er 1980 auch nach Hannover, wurde dort aber 2003 verschrottet.
Hz 33/34 am 4.6.79 im Heidelberger Güterbahnhof.
Hz 37/38 kam 1973 an die IHS, 1980 an die KREVAG. Später übernahm ein Privatmann im Rheinischen den Hz.
Die Hz 45/46 und 47/48 verblieben als Leihgabe im Museum Viernheim.
1979 wurden beide Hz wieder aufgearbeitet und 1979, 1981 und 1986/87 als Sonderfahrt eingesetzt.
Dazu ein Bild vom 8.9.79, aufgenommen in Viernheim:
Vielleicht werde ich später einige Aufnahmen der Sonderfahrten im Forum einstellen.
Das weitere Schicksal der beiden Hz:
Hz 45/46 wurde 1990 zum Salonwagen umgebaut (mit nicht ganz vorbildlicher Lackierung), Hz 47/48 dient als Ersatzteilespender.
Das wars.
Gruß
Triebzug 420