Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

[PT] Interrail 2016, Teil 16: Das Verkehrsmuseum in Lissabon (mB) (712 Klicks)

25. Dezember 2016 12:04
Mahlzeit,

an diesem Tag stand nicht nur Regen auf dem Programm, sondern auch der Besuch des Nahverkehrsmuseums, das sich im Straßenbahndepot befindet.




Es schien ein trüber Tag zu werden, also wie gemacht fürs Museum.





Nun mag man anmerken, dass der gesamte Betrieb eigentlich ein Museum ist, aber es sollte dennoch einges zu erleben geben.





Angekommen im Museum gelangte man hinter der Kasse – zu zahlen waren 4 Euro oder so – in einen Ausstellungsraum, in dem die Entwicklung von Straßenbahn, Bus du Metro anhand von Schrifttafeln, Modellen, Dokumenten und Originalen beschrieben wurde.





Scheinbar überlegte man sich ernsthaft mal die Anschaffung moderner Gelenkwagen in den 80ern, wofür es dieses Modell eines belgischen BN-Wagens gab.





Wenn man mit der Ausstellung durch ist, wird man mit diesem Wagen am Eingangsgebäude abgeholt und über das weitläufige Betriebshofsgelände zur Ausstellungshalle gefahren.





Die Schiebebühne ist eine interessante Lösung und empfiehlt sich für den Modelltram-Betriebshof des Weichen-Sparfuchses.


Im folgenden ein Rundgang durch die Hallen, wobei ich natürlich nur einen Teil der ausgestellten Fahrzeuge zeigen kann. Dem angefixten Enthusiasten sei daher ein Besuch vor Ort nahe gelegt.





















Als mein Museumsbesuch beendet war, war dies der Regenguss aus, es sollte der einzige und letzte in diesem Urlaub bleiben :-)



Es schien wieder die Sonne….


mit diesem Foto beende ich den Bericht für heute!

alla hopp
Thema Autor Datum/Zeit

» [PT] Interrail 2016, Teil 16: Das Verkehrsmuseum in Lissabon (mB) (712 Klicks)

Tw237 25. Dezember 2016 12:04

Re: [PT] Interrail 2016, Teil 16: Das Verkehrsmuseum in Lissabon (mB) (418 Klicks)

H.F.,eh. F. 26. Dezember 2016 00:48

Re: [PT] Interrail 2016, Teil 16: Das Verkehrsmuseum in Lissabon (mB) (354 Klicks)

Zweisystemer 26. Dezember 2016 19:21

Re: [PT] Interrail 2016, Teil 16: Das Verkehrsmuseum in Lissabon (mB) (346 Klicks)

Tw237 27. Dezember 2016 11:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen