Im letzten Teil unserer Rundfahrt kommen wir nun zum Bahnhof Mannheim-Kurpfalzbrücke. Planmäßig wurde der Bahnhof bis zum 23.9.95 benutzt. Seitdem fährt die OEG über die neu erbaute Verbindungsstrecke zum Friedrichsring und von dort über die Gleise der Mannheimer Stadtbahn durch die Stadt zum Hauptbahnhof. Der Bahnhof Kurpfalzbrücke wird seitdem nur noch für betriebliche Zwecke genutzt.
Nun zu den Bildern:
Bild 1
Ein Ganzzug mit 34/33 und 48/47 erreicht im September 1971 in Kürze den Endbahnhof.
Bild 2
Tw 81 mit Bw an der gleichen Stelle (auch 9.71).
Bild 3
Ein Einbügler-Verband am 5.8.2001 in der neu eingerichteten Hst Collini-Center.
Bild 4
Ein V 6 fährt am 5.8.2001 in den Betriebsbahnhof ein.
Nun kommen Bilder vom Bf Kurpfalzbrücke während des Planbetriebs.
Bild 5
Tw 66 fährt im September 1971 mit seinem Zug in den Bf ein.
Bild 6
Tw 66 setzt um.
Bild 7
Tw 66 fährt zurück nach Heidelberg.
Bild 8
Ein Rastatter Zug mit Tw 76 verlässt den Bahnhof ( 9.1971 ).
Bild 9
Tw 81 mit Bw (5.4.72).
Bild 10
Ganzzug miz 47/48 und 33/34 (9.1971).
Bild 11
Tw 71 mit Zug (5.4.72).
Bild 12
Ein Rastatter Zug mit Tw 77 und 76 (9.3.88).
Bild 13
Tw 67 auf dem Gleis für die Züge, die in Seckenheim oder Edingen enden (26.4.73).
Bild 14
Ganzzug mit 47/48 und 33/34 (1.9.73).
Bild 15
Tw 77 (26.4.83).
Bild 16
Tw 76 (26.4.83).
Bild 17
Tw 81 und 80 (29.5.87).
Bild 18
Rastatter Zug mit Tw 77 und 76 (28.6.88).
Bild 19
Tw 109 (20.5.93)
Kurz vor der Einstellung habe ich am 17. und 18.9.95 noch einige Bilder aufgenommen.
Bild 20
Bild 21
Bild 22
Bild 20 - 22 wurden am 17.9.95 aufgenommen.
Die nächsten 5 Bilder habe ich am 18.9.95 aufgenommen.
Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26
Bild 27
Nach dem 23.9.95 gab es noch einen Schülerzug, der am Collini-Center endete und im Betriebsbahnhof umsetzte.
Bild 28
Tw 81 am 6.2.96.
Bild 29
Tw 81 fährt nach dm Umsetzen zurück nach Edingen.
Bild 30
Ein V6 am 26.1.97 bei der Vorstellung der neuen Züge.
Bild 31
Am 11.5.2001 wendete ein Gt 8 im Betriebsbahnhof.
Gelegentlich kamen auch Probefahrten von Edingen hierher. Auch am 2.2.2004, als ein Triebwagen der Straßenbahn Eskisehir, der sich in Edingen zur Optimierung durch Fachkräfte von Bombardier aufhielt.
Bild 32
Bild 33
Weitere Aufnahmen dieses Triebwagens werde ich in Kürze zeigen.
Damit ist unsere Rundfahrt beendet. Ich bedanke mich für die vielen Zuschriften. Nach einer kurzen Pause werde ich Bilder der Strecke über Neckarhausen, der Heddesheimer Strecke und vom Güterverkehr von Seckenheim über Edingen und Wieblingen zum Heidelberger Güterbahnhof zeigen.
Gruß
Triebzug 420