hallo,
heute möchte ich einige Bilder der Mannheimer Holzwagen, die 1962/63 noch in Betrieb waren, zeigen.
Zuvor aber etwas Geschichte.
1900 bis 1927 beschafften die Verkehrsbetriebe Mannheim-Ludwigshafen 278 2x Holztriebwagen. 20 Tw der ersten Serie (1 -120) wurden 1925 in Beiwagen umgebaut. die übrigen waren bis zum 2. Weltkrieg im Einsatz. Ab 1937 wurden einige umgebaut bzw modernisiert. Sie erhielten insbesondere einen neuen Wagenkasten, ein neues Untergestell, neue Motoren und einen neuen Fahrschalter und waren deshalb eher Neubauwagen. Ab 1950 wurden bei kriegszerstörten Wagen die noch vorhandenen Fahrgestelle mit neuen Wagenkästen versehen.
Bild 1
Tw 12 (1945 umgebaut) am 17.2.63 in der Endhaltestelle in Rheingönheim.
Bild 2
Tw 102 (1940 umgebaut) am13.1.63 im Kurpfalzkreisel.
Bild 3
Tw 123 (1950 umgebaut) mit Bw am 11.6.62 in der Endhaltestelle Waldhof.
Bild 4
Tw 251 (1925 gebaut) ebenfalls in der Endhaltestelle Waldhof (11.6.62).
Bild 5
Tw 252 (1925 gebaut) auf der Linie 2 am 2.3.63 in der alten Endhaltestelle am Hbf.
Bild 6
Tw 257 (1925 gebaut) auch am 2.3.63 in der alten Endhaltestelle am Hbf.
Das sind leider alle meine Betriebsbilder der Mannheimer Holzwagen. Vielleicht können andere User weitere Aufnahmen bringen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, daß 1964 letztmalig Holztriebwagen eingesetzt wurden.
Einige Wagen waren 1963 abgestellt. Nachfolgend einige Bilder.
Bild 7
Tw 159 (1910 gebaut, seit 1961 Arbeitswagen), aufgenommen am 1.3.63.
Die restlichen 3 Bilder wurden am 18.5.63 im Betriebshof Augartenstraße aufgenommen
Bild 8
Tw 179, offensichtlich mit einem Arbeitswagen (welcher?).
Bild 9
Tw 239 (1925 gebaut).
Bild 10
Tw 242 (1925 gebaut).
Im 2.Teil werde ich einige Aufnahmen der Tw bringen, die 1967 noch vorhanden waren.
Gruß
Triebzug 420