Hallo,
wie versprochen heute einige Bilder aus Ludwigshafen.
Zuvor noch einige Angaben zu den Ludwigshafener Holzwagen:
Bei der Trennung 1965 erhielt die VBL folgende Wagen:
1. Triebwagen.
Von den 1925/27 gebauten Triebwagen 239 - 278 erhielt die VBL 4 Wagen. Einer wurde im April 1965 verschrottet, Tw 277 wurde Arbeitswagen 1, 2 weitere waren bereits 1963 zum Arbeitswagen umgebaut worden ( 1301,1302). Sie erhielten bei der VBL die Nummern 2 und 3.
Von den Umbauwagen von 1940/45 gingen 4 an die VBL, einer wurde im April 1965 verschrottet (94), Tw 6 sollte die Nr 31 erhalten, wurde aber mit alter Nummer 1966 verschrottet. Tw 99 und 154 erhielten die VBL-Nr 34 und 35, sie wurden 1968/69 zerlegt.
Von den Umbauwagen von 1950 erhielt die VBL 9 Triebwagen. 3 Wagen (Nr 4,202 und 211) wurden mit alter Nummer 1965/66 zerlegt, Tw 91 224 sollten die VBL-Nr 33 und 39 erhalten, wurden aber vorher zerlegt (1966). 4 Tw (74,208,210 und 212) erhielten die VBL-Nr 32, 36,37 und 38. Sie wurden 1968/70 verschrottet.
2 Beiwagen
Die VBL erhielt 10 Beiwagen, die 1947 auf alten Fahrgestellen neue Wagenkästen erhalten hatten. (VBL 41 - 50). Tatsächlich wurden aber nur 3 umnummeriet , die die VBL-Nr 41, 43 und 50 erhielten. die anderen wurden alle 1966 verschrottet.
Bw 41 war ab 1966 Werkstattwagen und wurde 1970 zerlegt, die anderen beiden wurden 1969/70 ebenfalls verschrottet.
Alle VBL-Holzwagen waren also bis 1970 verschrottet. Leider blieb auch in Ludwigshafen keiner erhalten. Auch schade !!!
Am 21.8. habe ich den Betriebshof Luitpolthafen besucht . Damals sind folgende Aufnahmen entstanden:
Bild 1
Tw 32 (ex 74, 1950 umgebaut).
Bild 2
Tw 35 (ex 154, 1944 umgebaut).
Bild 3
Tw 37 (ex 210, 1950 umgebaut).
Bild 4
Tw 38 (ex 212, 1950 umgebaut).
Bild 5
Bw 50 (ex 697, 1947 umgebaut).
Bild 6
Arbeits-Tw 1 ( ex 277, 1927 gebaut).
Bild 7
A-Tw 2 (ex 1301 ex 264, 1926 gebaut).
Bild 8
A-Tw 3 (ex 1302 ex 261, 1926 gebaut ).
Das waren leider alle meine Aufnahmen.
Vielleicht kann ein User oder Leser weitere Bilder einstellen.
Triebzug 420