Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1973, MA-LY 793 (KOM 70) (497 Klicks)

06. März 2017 17:56
Am 19.12.1973 in Betrieb genommen und mit der Nummer 70 versehen, war es der erste Mannheimer O305 mit geräuschgekapseltem Motor (und der dicken Hinterachse).
Das Fahrpult sah dagegen noch aus wie bei den Vorgängerserien.
Der Wagen war ein Vorführwagen (wie aktuell der 6000) und behielt abweichend von der üblichen Praxis sein Kennzeichen der Erstzulassung.

Am 21.06.1985 wurde das Fahrzeug abgemeldet und an die Firma Leasomed verkauft. Ich weiß heute gar nicht mehr für was die gut waren, gibt es offensichtlich auch nicht mehr, und was sie mit einem Bus wollten.

Meine erste Aufnahme vom 70 zeigt in im August 1983 in der Sonderburger Straße. Leider ist der Bus nur zur Hälfte drauf, ich wollte euch die Aufnahme aber nicht vorenthalten:





Natürlich wurde der Bus wie alle seine Genossen im Herbst 1983 um einen Hunderter hochgenummert.
Das wurde - wie bereits erwähnt - gemacht, um Fahrzeugnummer und Kennzeichen anzupassen. War im Falle des KOM 70 aber natürlich völlig sinnlos, sonst hätte er ja 793 heißen müssen.




Hier steht der 170 am Wasserturm und wartet auf seine Fahrt nach Sandhofen, die ihn in 66 Minuten einmal um Mannheim herum führen wird.
Das war im Dezember 1984.



Ich liebe Innenaufnahmen:






Aufgenommen bei einer Pause in Käfertal.


Und so...





...sah der Bus am 13.04.1991 aus. Dem Kennzeichen nach war er an ein bekanntes Omnibusunternehmen weiterverkauft worden und stand hier auf dem alten / neuen / irgendeinem Messplatz in Heidelberg.
Thema Autor Datum/Zeit

» Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1973, MA-LY 793 (KOM 70) (497 Klicks)

Führerbremsventil 06. März 2017 17:56

Re: Kettenbilder Bus Mannheim Baujahr 1973, MA-LY 793 (KOM 70) (258 Klicks)

Der Regenleisten 0 305 06. März 2017 22:05



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen