Inbetriebnahme aller Busse am 16.07.1981
Außerbetriebnahme und Verbleib wie folgt:
190 am 22.06.1993 (-> Verkehrsbetriebe Bromberg)
191 am 22.06.1993 (-> Fa. Füchsl, München)
192 am 02.07.1993 (-> Zimmermann Rainbow-Tours)
193 am 02.07.1993 (-> Zimmermann Rainbow-Tours)
194 am 22.06.1993 (-> Fa. Füchsl, München)
Die ersten Fahrzeuge mit Fahrerkabine.
Äußerliches Merkmal waren die eckigen Mehrkammer-Rückleuchten.
Und in MA die linksseitigen aufgesetzten Rollbandkästen.
Irrsinnigerweise hatte man den Bussen einige Monate vor ihrer Ausmusterung endlich neue Zielfilme in neuer Schriftart verpasst, mit denen sie die seit Jahren geänderten Laufwege diverser Linien (z.B 51, 53,...) endlich schildern konnten und nun auch wieder Linien befuhren, die seit Jahren den O405 vorbehalten waren.
Zu den Bildern (Achtung, jetzt kommt viel):
190:
06.09.1990 am Hbf
20.10.1990 Waldhof Bf
25.02.1991 Wasserturm
02.05.1993 Neuostheim
Während die Werbung auf dem 190 wechselte (ursprünglich Werbung für das Intercity-Hotel), blieb sie auf dem
191 immer gleich:
15.02.1991 Waldhof Bf
27.04.1991 Wasserturm
07.05.1991 Maimarktgelände
26.04.1993 MA Hbf
192:
14.07.1990 Waldhof Bf
10.11.1990 Käfertal, Rebenstraße
08.02.1991 Waldhof Bf
16.08.1993 beim neuen Eigentümer, aber weiterhin auf den Mannheimer Linien, hier in Rheinau Nord, heute als Karlsplatz bezeichnet.
193:
09.07.1992 in Neckarau West, dahinter der 106.
11.02.1991 MA Hbf
17.08.1993 Sellweiden
194:
02.08.1983 im Betriebshof Möhlstraße, Autor müsste Günter Rudnicki sein
und von hinten, gut erkennbar die geänderten Rückleuchten.
Heutzutage nennt man solche Änderungen Facelift. Oder wäre das jetzt eher ein Asslift?
Ich zeige diese Bilder eines anderen Autoren auch, weil der 194 im Laufe seines Lebens leider sein Gesicht durch einen Unfall verloren hat und ein wenig verunstaltet aussah.
Also ein Facelift ohne Verschönerung:
23.07.1990 am Wasserturm
10.12.1990 MA Hbf
19.06.1993 Betriebshof Möhlstraße