Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Ein Tag im Elsass (13 Bilder) (934 Klicks)

26. August 2017 14:05
Gestern habe ich recht spontan mal wieder eine kleine Tour ins Elsass unternommen. Nicht zuletzt, aber auch nicht alleine wegen der Güterzugumleiter zwischen Lauterbourg und Strasbourg.


Beginnen wir also an dieser Strecke. Der Personenverkehr ist französisch-übersichtlich. In Roeschwoog kam zunächst der Diesel-AGC 76659 vorbei. Außerhalb der Ferien wäre es eine BB 67400 mit RRR-Wendezug gewesen:





Weiter nach Sessenheim. Als Gegenzug kam der lange Régiolis 83577 mit außermittigem SNCF-Logo und zusätzlichem "GrandEst"-Aufkleber. Irgend so ein Deutscher hatte sein Auto genau in den Bildausschnitt geparkt...





Die Frühleistung der CFL Richtung Deutschland kam in Gestalt der Akiem BB 75108 - leider als Lz-Fahrt. Die Kürze des Zuges gab mir jedoch die Gelegenheit, sowohl die Lok als auch die beiden Sessenheimer Kirchtürme aufs gleiche Bild zu bekommen.





Ich verließ zunächst die Strecke Strasbourg - Lauterborug, um mich ein wenig den Elsässer Standardmotiven zuzuwenden. In Hochfelden kam westwärts die Europorte 4037 vorbei:





Abgesehen hatte ich es allerdings auf den Wochenend-Intercités aus Paris, mit dem die BB 15012 mal wieder in ihre langjährige Heimatstadt zurück kam:





Weiter nach Steinbourg, auch irgendwie "Standard". Die 185 039 der DB fuhr mit leeren Rungen- und Eaos-Wagen Richtung Strasbourg:





Nachdem ich mal kurz einkaufen war, fuhr ich nach Steinbourg zurück. Die Sonne hatte sich mittlerweile hinter eine Wolkendecke zurückgezogen. Und viel eher, als ich damit gerechnet hätte zeigte sich die belgische 1303 mit einem Getreidezug:





Blick von oben auf die BB 37048 mit Containern:





Der Fahrzeugeinsatz im Regionalverkehr gestaltete sich (ferienbedingt) ausgesprochen langweilig, mit fast ausschließlich Régiolis und AGC. Offenbar hat man auch die TER200-Wendezüge mit den Sybics ausschließlich auf die Relation Basel - Strasbourg zurückgezogen. Nur diese einzige Leistung kam als Lichtblick mit BB 25613 und zwei RRR:





Nachdem ich hier noch die Rückleistung der BB 15012 Richtung Paris abgewartet hatte, fuhr ich an die LGV Est, um dort den Billigflieger unter den TGVs abzulichten. Der Ouigo kam an der Ostausfahrt des Tunnel de Saverne mit leichter Verspätung und mit den Garnituren 768 und 769:





In Vendenheim wartete ich auf die Rückleistung des Ouigo. Dabei nahm ich im dortigen Mastenwald die Begegnung der Régiolis 83509 und 83561 auf:




Nach Durchfahrt des Ouigo fuhr ich wieder an die Strecke nach Lauterbourg. In Herrlisheim kam mir der nordwärts fahrende AGC 76635 vor die Linse:





Und, am Abend klappe es dann doch noch mit einem "richtigen" Güterzugumleiter. Am nördlichen Ortsrand von Drusenheim kam die BB 75108 mit deutschen Kaliwagen südwärts:



Alles in Allem ein gelungener Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung
Thema Autor Datum/Zeit

» Ein Tag im Elsass (13 Bilder) (934 Klicks)

Lokleitung 26. August 2017 14:05

"Reptilien"-Frage (493 Klicks)

Eisdebahn 27. August 2017 22:19

"Reptilien"-Antwort (449 Klicks)

Lokleitung 27. August 2017 23:25

Re: "Reptilien"- Bedankung (447 Klicks)

Eisdebahn 27. August 2017 23:34



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen