Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Jubiläum: 60 Jahre elektrifiziert (1042 Klicks)

01. Oktober 2017 11:00
Heute vor genau 60 Jahren wurde der elektrische Betrieb auf der Main-Neckar-Bahn
Heidelberg - Weinheim - Darmstadt - Frankfurt aufgenommen :



Übrigens :
Schon ein Jahr zuvor am 1. September 1956 war die Elektrifizierung des OEG-Streckennetzes vollendet worden
mit dem letzten bis dahin mit Diesel-Lokomotiven betriebenen Abschnitt Schriesheim - Weinheim.
Das war auch die Voraussetzung dafür, einzelne Fahrten als "Rundzüge" durchbinden zu können, so dass man nicht mehr grundsätzlich am Heidelberger Bismarckplatz umsteigen musste. Heute eine Selbstverständlichkeit.


Das elektrifizierte Streckennetz der Deutschen Bundesbahn war damals (1955) noch sehr übersichtlich
und beschränkte sich auf Süddeutschland :



.
Thema Autor Datum/Zeit

» Jubiläum: 60 Jahre elektrifiziert (1042 Klicks)

bassemohluff 01. Oktober 2017 11:00

Re: Jubiläum: 60 Jahre elektrifiziert (614 Klicks)

bmstrab 01. Oktober 2017 13:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen