Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 4 (1734 Klicks)

07. Januar 2018 18:00
Hallo liebe Freunde der OEG,

heute bringe ich den 4. und letzten Teil meiner Reihe über den Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg.

Am 6.11.1981 habe ich wieder den Güterzug verfolgt. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Bild 1



Tw 18 mit einem O-Wagen in Edingen.


Bild 2




Bild 3



Tw 18 holt in Seckenheim weitere beladene O-Wagen ab.


Bild 4



Tw 18 setzt um. Wegen dem häufigen Umsetzen werden 2 Bremswagen mitgeführt.


Bild 5




Bild 6



Tw 18 hat angekuppelt und drückt den Güterzug auf das Hauptgleis.


Bild 7



Der Güterzug vor Edingen.


Bild 8



In Edingen wurde noch ein 4. O-Wagen angehängt.


Bild 9



Ankunft im Güterbahnhof Heidelberg.


Bild 10



Tw 18 hat umgesetzt.


Bild 11



Die beladenen O-Wagen werden in der Rollbockgrube abgestellt.


Bild 12



In der 2. Rollbockgrube werden leere O-Wagen geholt.


Bild 13



2 O-Wagen werden nach Seckenheim gebracht.

Das sind meine letzten Aufnahmen vom Rübenverkehr auf der OEG. 1982 wurden zum letzten Mal Rüben befördert.

Zum Schluß noch einige Aufnahmen vom Heidelberger Güterbahnhof.

Bild 14



Dieses Bild, das ich am 23.9.72 aufgenommen habe, zeigt die beiden Rollbockgruben.


Bild 15



So sah der Güterbahnhof am 31.12.84 aus.


Bild 16



Hier ist offensichtlich schon länger kein Zug gefahren (6.3.88).


Nach der Inbetriebnahme der neuen Strecke zum Heidelberger Hauptbahnhof im Mai 1993 wurden die Reste des Güterbahnhofes

entfernt.

Bild 17



Am 20.2.94 waren alle Gleise abgebaut. Rechts erkennt man die neue Trasse.


Bild 18



Ansicht von Osten (5.3.94)

Heute ist vom Güterbahnhof nicht mehr viel zu finden. Lediglich die in Bild 14 im Hintergrund zu erkennende Güterhalle steht

noch.

Nach den Plänen der RNV (eine Variante) könnte auf dem Gelände des Güterbahnhofs der neue Heidelberger Betriebshof entstehen.
Bis dies realisiert wird, werden wohl noch ein oder mehrere "Heidel" vergehen.

Zum Schluß bedanke ich mich für die vielen Zuschriften und wünsche noch einen schönen Restsonntag.
Bis demnächst.

Gruß
Rainer
Thema Autor Datum/Zeit

» OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 4 (1734 Klicks)

triebzug 420 07. Januar 2018 18:00

Re: OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 4 (714 Klicks)

Fabegdose a.k.a. Dr. Düwag 07. Januar 2018 19:47

Re: OEG-Güterverkehr Seckenheim-Heidelberg, Teil 4 (587 Klicks)

jo-ke 14. Januar 2018 22:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen