Willkommen! » Anmelden » Ein neues Profil erzeugen » Neueste Beiträge

Alter Steg am Hbf Mannheim (800 Klicks)

10. Februar 2018 23:25
Auf die Schnelle habe ich jetzt mal drei bereits gescannte Bilder gefunden.

Ich kann mich erinnern, dass der Steg ziemlich blöd war, weil er keine Zugänge zu den Bahnsteigen hatte. Wenn man also nicht schnell genug war, hatte man den Moment verpasst, um ein ordentliches Bild von den darunter fahrenden Zügen zu machen. Aber das stammte ja alles noch aus der Zeit, als man nur über Bahnsteigsperren auf die Bahnsteige durfte, und das ging mit so einem Steg natürlich gar nicht.



Meine fotografischen Qualitäten waren Mitte der 1970er Jahre noch in den Kinderschuhen, und so ist zumindest das erste Bild auch wirklich kein Meisterwerk. Aber es ist eines meiner wenigen Bilder, das noch eine 103 mit Scherenstromabnehmern DBS 54 zeigt (wenn auch schon nicht mehr mit der bösen Wanisch-Wippe). Neben der so ausgerüsteten 103 155 steht die schon auf Einholm SBS 65 umgebaute 103 160, vermutlich etwa 1977. Der Scan entstand noch vor der Grundreinigung meines Scanners, möglicherweise würde ein Neuscan ein wenig besser werden:




Aus dem naturgemäß rotstichigen und recht grobkörnigen Revue-Diafilm hat der Scanner und besonders die Farbkorrektur etwas sehr vorzeigbares gemacht - 112 168 ist mit einem Vorkriegsvierachser behängt. Der Abgang vom Steg Richtung Bahnhofsvorplatz ist zu erahnen, die schöne Halle über Bahnsteig 1 ist auch noch da. Außerdem gibt es noch den Gepäckbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2. Entstanden etwa 1976:




Aus der anderen Richtung, wiederum mit einer 112 (490) mit auf dem Kopf stehenden DB-Logo. Nach dem frevelhaften Abriss des Hallendachs, Abriss des Gepäckbahnsteigs und der Verlegung von Gleis 2 unmittelbar neben Gleis 1. Der Steg ist noch da, war aber, nach Eröffnung der durchgehenden Unterführung auf die Lindenhofseite wohl bereits gesperrt. Das Bild dürfte ca 1979 entstanden sein, als die neue Bahnsteigüberdachung gerade im Bau war. Scan von Diachrome 100:


Mit freundlichen Grüßen
Ralph Dißinger a.k.a. Lokleitung




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.18 23:27.
Thema Autor Datum/Zeit

Bildersuche: alter Steg am Hbf Mannheim (1367 Klicks)

1-er 10. Februar 2018 09:38

» Alter Steg am Hbf Mannheim (800 Klicks)

Lokleitung 10. Februar 2018 23:25

Re: Alter Steg am Hbf Mannheim (776 Klicks)

1-er 11. Februar 2018 10:51

Eins hab ich noch... (825 Klicks)

Lokleitung 10. Februar 2018 23:38

Ohne Gleis 10 (788 Klicks)

bmstrab 11. Februar 2018 10:30

Re: Bildersuche: alter Steg am Hbf Mannheim (823 Klicks)

Bernhard W 11. Februar 2018 18:41



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen