Hallo liebe Düwag-Freunde,
heute kommt der 9. und letzte Teil meiner Reihe über die Einsatzwagen zum Südweststadion.
Aufgenommen wurden die Bilder am 17.6.1989, dem letzten Spieltag der Spielzeit 1988/89 und dem letzten Spiel des SV Waldhof im Südweststadion. Wegen dem großen Zuschauerschwund - 1983/84 kamen laut Wikipedia im Schnitt ca. 29 000 Zuschauer, 1989 nur noch ca. 13 000 Zuschauer zu einem Spiel - verlegte der Verein seine Heimspiele ab der Saison 1989/90 ins Waldhofstadion.
Gegner am 17.6.89 war der 1.FC Köln.
Nun zu den Aufnahmen.
Bild 1
Tw 1022 in der Waldhofstraße, südlich der Schleife am Bf Waldhof.
Bild 2
Tw 1021.
Bild 3
Tw 1015 mit Bw 1055 in der Hst Neuer Meßplatz.
Bild 4
Tw 1017 und Bw 1057 an derselben Stelle.
Bild 5
Tw 1021 wartet mit weiteren E-Wagen zwischen Rheingönheim und Mundenhein auf das Spielende.
Bild 6
Tw 157.
Bild 7
Tw 1015 mit Bw 1055.
Bild 8
Tw 158 in Mundenheim.
Bild 9
Tw 303 und Bw 313 in Mundenheim. Die Aufschrift "Letzte Fahrt" galt nur für die Fahrten nach Ludwigshafen. Der Zug selbst war letztmals am 22.5.1993 im Planeinsatz und wurde danach in der Halle Viernheim abgestellt.
Bild 10
Tw 1015 mit Bw 1055.
Bild 11
Tw 1022.
Bild 12
Tw 157.
Bild 13
Tw 302 mit Bw 312.
Bild 14
Tw 1017 und Bw 1057.
Bild 15
Tw 150.
Bild 16
Tw 303 und Bw 313.
Bild 17
Tw 1021.
Bild 18
Als letzter kam noch Tw 153.
Bei der Auswahl und Bearbeitung der Dias wurde mir wieder bewusst, daß in Mannheim im Gegensatz zu Ludwigahsfen neben den Neubaustrecken auch bei den Altstrecken Verbeserungen, insbesondere Verlegung auf eigenen Bahnkörper, vorgenommen wurden,
vor allem auf der Strecke der Linie 1.
Damit beschließe ich diese Serie. Ich bedanke mich für die vielen Zuschriften und wünsche allen Lesern einen schönen Sonntag.
Gruß
Rainer